Hierzulande passiert wieder einiges! Machte Norddeutschland in den Neunzigern durch eine mittlerweile abgeklungene Welle von Bands unter dem Label โNorthcoreโ auf sich aufmerksam, gibt es heute wieder einige neue und interessante Bands.
Panic aus Boston machten kurzzeitig in den Jahren 2001 und 02 auf sich aufmerksam. Zunächst mit einer imposanten Ex-Memberliste, die Namen wie American Nightmare, In My Eyes, The Explosion und The Trouble beinhaltete.
Ok, ok Kinder das ist verboten und Sachbeschädigung, macht das bitte nicht nach.
Aber die Tatsache, wo dieser junge Man, der sich AME72 nennt, die Wände beschmiert, ist Grund genug, die subtile politische Aussage auf sich wirken zu lassen! ๐
Just Went Black aus Hamburg sind die derzeit beste deutsche HC-Band. Ihr eigener Mix aus Old School, New School und Emocore vermag mich seit mittlerweile drei Jahren zu begeistern. Sie sind eine der wenigen deutschen Bands, die schafft Hardcore zu spielen, der völlig unpeinlich wirkt und sich dabei nicht in altbekannte Schubladen pressen lässt. Eine straight nach vorne rockende Mischung aus Lifetime und Shai Hulud mit Punkattitüde.
Was ist der Unterschied zwischen einer gecasteten Popband und einer Bundesligafussballmannschaft? Jetzt komm mir nicht mit Musik/Fussball oder Bühne/Rasen. Letztendlich besteht halt keiner, weil beide gecasted sind um ihren Zweck zu erfüllen โ Geld zu verdienen.
Wer, Wann und Wo sind wohl die existenziellen Fragen im Geschäft mit dem RockโnโRoll. The Gossip kommen nicht aus dem Nichts, auch wenn sie Arkansas als das รquivalent zu einem bedrohlichen, sumpfigen, alles in sich aufsaugendem Nichts sehen würden und sich nur durch die Musik von den Ketten des dort herrschenden gutbürgerlichen Spiessertums befreien konnten. The Gossip nahmen schon die ein oder anderen Platte auf, die auf Kill Rock Stars erschien und spielten auch die ein oder andere Tour, bevor sich die Presse begann wie Geier auf sie zu stürzen.
โDieser Hardcore oder wie das heisst โ muss man dabei denn immer rumhüpfen, sich anrempeln und mit Bier bespucken oder kann man dazu auch schön sitzen bleiben, Latte Macchiato trinken und mit dem Fuss wippen?โ
Interview mit Mark-Stefan Tietze, NRW Landtagskandidat von DIE PARTEI und TITANIC-REDAKTEUR
Einen von der Satire-Zeitschrift Titanic wollte ich immer mal befragen, weil ich die Zeitschrift eigentlich sehr witzig finde (aber manchmal dann eben auch zu teuer und zu schnell durch). Nachdem ich selber sogar einmal in der Titanic einen โBrief an die Leserโ platzieren konnte, war dort meine Kontaktperson Mark-Stefan Tietze, fester Redakteur, und 2005 auch NRW Landtagskandidat der Titanic-Partei DIE PARTEI. Nach Anrufen in und E-Mails an die Titanic-Redaktion verabredete ich mich mit eben jenem zu einem Live-Interview in Frankfurt am Main an einem Donnerstag Mitte 2005, weil ich abends sowieso zu TRUST- Daniels DJ-Abend in die Kneipe โGute Stuteโ wollte.
Mönster. Berlin. Das begann alles 2004, als Marek (INSUICIETY, ex-DYSMORFOFOBIA), Alexandre (BORN DEAD ICONS, ex-THE BLACK HAND), Jobst Eggert (ex-PEACE OF MIND, ex-HIGHSCORE), und Matthias Dabrowski (A THIN RED LINE, ex-COSTA`S CAKE HOUSE) anfingen, zusammen Musik zu machen.
Leute es wird immer besser, jetzt muss ich mich mal wieder mit einem Thema beschäftigen zu dem ich mich zum letzten Mal hier im Oktober 2003 und zum ersten mal im Dezember 1999 ausgelassen habe. Anlass hierfür sind ein paar – ich sag mal – Firmen die e-mails verschicken die im Betreff „Newsflash“ stehen haben. Da erwartet man dann das da in der Mail steht: „Künster XY bei Motoradunfall in Frankreich gestorben“ – zack. Das ist eine KURZMELDUNG, welches in diesem Fall die übersetzung von „Newsflash“ ist.
Nachfolgend ein rein subjektiver Bericht aus einer Gegend der Welt, die zu unser aller Glück weit weg ist. Wie kommt so was ins TRUST? Ich selbst kenne das TRUST seit den Anfangstagen. Damals habe auch ich angefangen, mich stärker für „was-auch-immer“ zu engagieren.
Ein Teil der Solinger Band Once a Demon hat früher bei der semi-bekannten Doom/-Sludge-Core-Band Forced to Decay gespielt, aber trotzdem sind die „Einst Dämonen gewesenen“ nicht die Nachfolge-Band, sondern was neues eigenständiges, was man direkt an der Musik mitbekommt: zwar wird auch von dem gleichem Sänger geschrien und geröchelt, zwar gibt es auch eine nette Gitarrenwand, aber alles nicht mehr so vertrackt und komplex.
Ben Weasel oder Ben Foster, wie er heisst, wenn er bei den Riverdales tätig ist, begleitet mich, seitdem ich 13 bin. Lustig ist, dass ich zu Screeching Weasel durch einen indirekten Weg kam: er Grindcore-Freund von mir sah 1992 in einem Leverkusener Plattenladen die „Boogada Boogada Boogada“-Platte mit ihren fast 30 Songs und kaufte sich die in Erwartung einer schönen Krachplatte. Später stellte er die Platte dann seinen Freunden vor, mit den Worten „Ok, es ist nicht Anal Cunt, aber es ist toll“.
The Plot To Blow Up The Eiffel Tower sind: Willy (Bass), Brandon (Vocals/Saxophon), Brian (Drums) und Chuck (Gitarre). Die Band stammt aus San Diego, Kalifornien und die Bandmitglieder sind allesamt ziemlich aktiv in der Musikszene dort drüben.
Asiflash ist eine relative neue Hardcore-Band aus Köln, deren Sound in Richtung erste SOD geht; live auf einem Konzert in der Mütze in Köln fand ich die Band echt grossartig und entschloss mich, Bassist Markus per Email zu interviewen.
Kate Mosh. Der Name hat mich zuerst abgeschreckt. Aber die Band mag solche Wortspiele, deswegen hiess die EP aus dem vergangenen Herbst ja auch „It’s 4 A.M. And Already Hell“. Anfangs, ich erinnere mich flüchtig an ein frühes Konzert, fand ich auch die Musik nicht so besonders.
Sind ein Mann, eine Frau und neuerdings auch ein Live-Schlagzeuger.
Dazu ganz viele tanzbare Melodien. Tobi Asche und Zoe Meissner reden mit mir im Gespräch über I Can`t Relax In Deutschland, seine Band und die Punk-Anfänge mit One Thirty.
Es hat ein wenig gedauert aber nun gibt es endlich einmal etwas von The Now-Denial im TRUST zu lesen. Die Bandmitglieder sind auf Bremen, Münster und Bielefeld verteilt und alle sind schon seit einigen Jahren musikalisch aktiv in Bands, wie Buouancy, Enfold, Hypris, Durango 95, Surf Nazis Must Die und Force Of Change. Hardcore-Punk der Marke From Ashes Rise, Tragedy, His Hero Is Gone usw. wären nahe liegende Vergleiche, um die Band etwas eher einzuordnen โ wenn man denn einordnen möchte.
Als das erste TRUST im Juli 1986 erschien, da war ich grade 21, also ein Jahr älter als das Heft mit dieser Ausgabe geworden ist. Nun könnte man meinen das TRUST beginnt dann nächstes Jahr einen neuen Dolf? Was rede ich….
Nähert man sich dem bielefelder AJZ so stechen einem die Gegensätze der näheren Umgebung des Kultclubs ins Auge. Auf der einen Seite ein von aussen abgefucktes Gebäude, in dem sich nach wie vor legendäre Bands aus dem Bereich Punkrock die Klinke in die Hand geben, auf der anderen Seite der Strasse, geben sich Omas und Hausfrauen die Klinke des Supermarktes LIDL in die Hand.