August 1st, 2007

KURHAUS (#120, 10-2006)

Posted in interview by benni

Hierzulande passiert wieder einiges! Machte Norddeutschland in den Neunzigern durch eine mittlerweile abgeklungene Welle von Bands unter dem Label โ€œNorthcoreโ€ auf sich aufmerksam, gibt es heute wieder einige neue und interessante Bands.

Juli 12th, 2007

Artist of the day: OIRO

Posted in audio by jรถrg

oiro.jpg

Juli 11th, 2007

PANIC (#119, 08-2006)

Posted in interview by benni

Panic aus Boston machten kurzzeitig in den Jahren 2001 und 02 auf sich aufmerksam. Zunächst mit einer imposanten Ex-Memberliste, die Namen wie American Nightmare, In My Eyes, The Explosion und The Trouble beinhaltete.

Juni 21st, 2007

SIGHTSEEING IN PALESTINE

Posted in video by jรถrg

Ok, ok Kinder das ist verboten und Sachbeschädigung, macht das bitte nicht nach.

Aber die Tatsache, wo dieser junge Man, der sich AME72 nennt, die Wände beschmiert, ist Grund genug, die subtile politische Aussage auf sich wirken zu lassen! ๐Ÿ™‚

Juni 14th, 2007

JUST WENT BLACK (#114, 10-2005)

Posted in interview by benni

Just Went Black aus Hamburg sind die derzeit beste deutsche HC-Band. Ihr eigener Mix aus Old School, New School und Emocore vermag mich seit mittlerweile drei Jahren zu begeistern. Sie sind eine der wenigen deutschen Bands, die schafft Hardcore zu spielen, der völlig unpeinlich wirkt und sich dabei nicht in altbekannte Schubladen pressen lässt. Eine straight nach vorne rockende Mischung aus Lifetime und Shai Hulud mit Punkattitüde.

Juni 1st, 2007

Kolumnen Dolf, Dietmar, Jan (#120, 10-2006)

Posted in kolumne by jรถrg

DOLF

Was ist der Unterschied zwischen einer gecasteten Popband und einer Bundesligafussballmannschaft? Jetzt komm mir nicht mit Musik/Fussball oder Bühne/Rasen. Letztendlich besteht halt keiner, weil beide gecasted sind um ihren Zweck zu erfüllen โ€“ Geld zu verdienen.

Juni 1st, 2007

THE GOSSIP (#120, 10-2006)

Posted in interview by jรถrg

GOSSIP MIT THE GOSSIP

Wer, Wann und Wo sind wohl die existenziellen Fragen im Geschäft mit dem Rockโ€™nโ€™Roll. The Gossip kommen nicht aus dem Nichts, auch wenn sie Arkansas als das ร„quivalent zu einem bedrohlichen, sumpfigen, alles in sich aufsaugendem Nichts sehen würden und sich nur durch die Musik von den Ketten des dort herrschenden gutbürgerlichen Spiessertums befreien konnten. The Gossip nahmen schon die ein oder anderen Platte auf, die auf Kill Rock Stars erschien und spielten auch die ein oder andere Tour, bevor sich die Presse begann wie Geier auf sie zu stürzen.

Juni 1st, 2007

TITANIC MAGAZIN (#120, 10-2006)

Posted in interview by jรถrg

โ€œDieser Hardcore oder wie das heisst โ€“ muss man dabei denn immer rumhüpfen, sich anrempeln und mit Bier bespucken oder kann man dazu auch schön sitzen bleiben, Latte Macchiato trinken und mit dem Fuss wippen?โ€

Interview mit Mark-Stefan Tietze, NRW Landtagskandidat von DIE PARTEI und TITANIC-REDAKTEUR

Einen von der Satire-Zeitschrift Titanic wollte ich immer mal befragen, weil ich die Zeitschrift eigentlich sehr witzig finde (aber manchmal dann eben auch zu teuer und zu schnell durch). Nachdem ich selber sogar einmal in der Titanic einen โ€œBrief an die Leserโ€ platzieren konnte, war dort meine Kontaktperson Mark-Stefan Tietze, fester Redakteur, und 2005 auch NRW Landtagskandidat der Titanic-Partei DIE PARTEI. Nach Anrufen in und E-Mails an die Titanic-Redaktion verabredete ich mich mit eben jenem zu einem Live-Interview in Frankfurt am Main an einem Donnerstag Mitte 2005, weil ich abends sowieso zu TRUST- Daniels DJ-Abend in die Kneipe โ€œGute Stuteโ€ wollte.

Juni 1st, 2007

MOENSTER (#120, 10-2006)

Posted in interview by jรถrg

Mönster. Berlin. Das begann alles 2004, als Marek (INSUICIETY, ex-DYSMORFOFOBIA), Alexandre (BORN DEAD ICONS, ex-THE BLACK HAND), Jobst Eggert (ex-PEACE OF MIND, ex-HIGHSCORE), und Matthias Dabrowski (A THIN RED LINE, ex-COSTA`S CAKE HOUSE) anfingen, zusammen Musik zu machen.

Mai 24th, 2007

StaatsGEWALT mal anders….

Posted in video by jรถrg

…aber nicht weniger furchteinflössend wirken die neuseeländischen SPEEDO COPS.

Ich hoffe nicht, daß die Ordnungshüter bei uns auf Grund von Sparmassnahmen demnächst solche Uniformen bekommen ๐Ÿ™‚

Mai 1st, 2007

Beijing Bubbles – Punk und Rock in China

Posted in video by jรถrg

Subkultur in Asien scheint ja z. Zt. sehr envogue zu sein. Momentan kann man in einigen Kinos in Deutschland Beijing Bubbles anschauen.

Eine Dokumentation wie sich selbst in einem autoritären Regime Gegenkultur entwickeln kann.

Kinostart war der 19.4.2007

Trailer

 

Die Band JOYSIDE aus dem Film ist z. Zt. auf Tour in Deutschland.

01.Mai.2007 1. Mai Open Air Hannover (GER)
03.Mai.2007 TBA Bremen (GER),
04.Mai.2007 Nachtasyl Hamburg (GER),
05.Mai.2007 Jazzhaus Freiburg (GER
06.Mai.2007 Club Bad Bonn Duedingen (CH),
07.Mai.2007 Mascotte Zuerich (CH
08.Mai.2007 Studio 672 Koeln (GER),
09.Mai.2007 Schlachthof Magazinkeller Mainz (GER),
11.Mai.2007 Spielboden Dornbirn (AUSTRIA)
12.Mai.2007 Triebwerk Wiener Neustadt (AUSTRIA),
26.Mai.2007 Alte Brauerei Annaberg-Buchholz (GER),
27.Mai.2007 Pfingst OA Paßau (GER
01.Jun.2007 HAU Berlin (GER)

April 8th, 2007

Artist of the day: MINUS THE BEAR

Posted in audio by jรถrg

mtb_promo.jpg comments off See also in audio

April 7th, 2007

„Punk im Dschungel“ Trailer – updated

Posted in video by jรถrg

Cluster Bomb Unit auf Asien Tour.

Der Film wird im Verlauf des Jahres im Kleinen Fernsehspiel des ZDF gezeigt.

 

Neuer Trailer:


Alter Trailer:

Mรคrz 18th, 2007

Kolumnen Dolf, Stone, Jan (#119, 08-2006)

Posted in kolumne by jรถrg

DOLF

Leute es wird immer besser, jetzt muss ich mich mal wieder mit einem Thema beschäftigen zu dem ich mich zum letzten Mal hier im Oktober 2003 und zum ersten mal im Dezember 1999 ausgelassen habe. Anlass hierfür sind ein paar – ich sag mal – Firmen die e-mails verschicken die im Betreff „Newsflash“ stehen haben. Da erwartet man dann das da in der Mail steht: „Künster XY bei Motoradunfall in Frankreich gestorben“ – zack. Das ist eine KURZMELDUNG, welches in diesem Fall die übersetzung von „Newsflash“ ist.

Mรคrz 17th, 2007

BERICHT VOM HINDUKUSCH (#119, 08-2006)

Posted in artikel by andreas

Nachfolgend ein rein subjektiver Bericht aus einer Gegend der Welt, die zu unser aller Glück weit weg ist. Wie kommt so was ins TRUST? Ich selbst kenne das TRUST seit den Anfangstagen. Damals habe auch ich angefangen, mich stärker für „was-auch-immer“ zu engagieren.

Mรคrz 17th, 2007

ONCE A DEMON (#119, 08-2006)

Posted in interview by jรถrg

Ein Teil der Solinger Band Once a Demon hat früher bei der semi-bekannten Doom/-Sludge-Core-Band Forced to Decay gespielt, aber trotzdem sind die „Einst Dämonen gewesenen“ nicht die Nachfolge-Band, sondern was neues eigenständiges, was man direkt an der Musik mitbekommt: zwar wird auch von dem gleichem Sänger geschrien und geröchelt, zwar gibt es auch eine nette Gitarrenwand, aber alles nicht mehr so vertrackt und komplex.

Mรคrz 17th, 2007

SCREECHING WEASEL (#119, 08-2006)

Posted in interview by jรถrg

Ben Weasel oder Ben Foster, wie er heisst, wenn er bei den Riverdales tätig ist, begleitet mich, seitdem ich 13 bin. Lustig ist, dass ich zu Screeching Weasel durch einen indirekten Weg kam: er Grindcore-Freund von mir sah 1992 in einem Leverkusener Plattenladen die „Boogada Boogada Boogada“-Platte mit ihren fast 30 Songs und kaufte sich die in Erwartung einer schönen Krachplatte. Später stellte er die Platte dann seinen Freunden vor, mit den Worten „Ok, es ist nicht Anal Cunt, aber es ist toll“.

Mรคrz 17th, 2007

THE PLOT TO BLOW UP THE EIFFEL TOWER (#119, 08-2006)

Posted in interview by andreas

The Plot To Blow Up The Eiffel Tower sind: Willy (Bass), Brandon (Vocals/Saxophon), Brian (Drums) und Chuck (Gitarre). Die Band stammt aus San Diego, Kalifornien und die Bandmitglieder sind allesamt ziemlich aktiv in der Musikszene dort drüben.

Mรคrz 17th, 2007

Artist of the Day: MANIFESTO JUKEBOX

Posted in audio by jรถrg


Mรคrz 17th, 2007

ASIFLASH (#118, 06-2006)

Posted in interview by jรถrg

Asiflash ist eine relative neue Hardcore-Band aus Köln, deren Sound in Richtung erste SOD geht; live auf einem Konzert in der Mütze in Köln fand ich die Band echt grossartig und entschloss mich, Bassist Markus per Email zu interviewen.

***

Mรคrz 17th, 2007

KATE MOSH (#118, 06-2006)

Posted in interview by jรถrg

Kate Mosh. Der Name hat mich zuerst abgeschreckt. Aber die Band mag solche Wortspiele, deswegen hiess die EP aus dem vergangenen Herbst ja auch „It’s 4 A.M. And Already Hell“. Anfangs, ich erinnere mich flüchtig an ein frühes Konzert, fand ich auch die Musik nicht so besonders.

Mรคrz 17th, 2007

SPILLSBURY (#118, 06-2006)

Posted in interview by jรถrg

Sind ein Mann, eine Frau und neuerdings auch ein Live-Schlagzeuger.

Dazu ganz viele tanzbare Melodien. Tobi Asche und Zoe Meissner reden mit mir im Gespräch über I Can`t Relax In Deutschland, seine Band und die Punk-Anfänge mit One Thirty.

***

Mรคrz 17th, 2007

THE NOW DENIAL (#118, 06-2006)

Posted in interview by jรถrg

Es hat ein wenig gedauert aber nun gibt es endlich einmal etwas von The Now-Denial im TRUST zu lesen. Die Bandmitglieder sind auf Bremen, Münster und Bielefeld verteilt und alle sind schon seit einigen Jahren musikalisch aktiv in Bands, wie Buouancy, Enfold, Hypris, Durango 95, Surf Nazis Must Die und Force Of Change. Hardcore-Punk der Marke From Ashes Rise, Tragedy, His Hero Is Gone usw. wären nahe liegende Vergleiche, um die Band etwas eher einzuordnen โ€“ wenn man denn einordnen möchte.

Mรคrz 17th, 2007

Kolumnen Dolf, Jan, Sebastian (#118, 06-2006)

Posted in kolumne by jรถrg

DOLF

Als das erste TRUST im Juli 1986 erschien, da war ich grade 21, also ein Jahr älter als das Heft mit dieser Ausgabe geworden ist. Nun könnte man meinen das TRUST beginnt dann nächstes Jahr einen neuen Dolf? Was rede ich….

Mรคrz 17th, 2007

DRI (#97, 12-2002)

Posted in interview by andreas

Nähert man sich dem bielefelder AJZ so stechen einem die Gegensätze der näheren Umgebung des Kultclubs ins Auge. Auf der einen Seite ein von aussen abgefucktes Gebäude, in dem sich nach wie vor legendäre Bands aus dem Bereich Punkrock die Klinke in die Hand geben, auf der anderen Seite der Strasse, geben sich Omas und Hausfrauen die Klinke des Supermarktes LIDL in die Hand.