Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Axel, Tom, Joachim, Bremen Bouncer, Stone (#93, 04-2002)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

Während in der letzten Kolumne zu lesen war das ich nur am lesen bin, hab ich gleich noch was draufgepackt und zusätzlich 2 Bücher gelesen (siehe dazu die reviews bei den Fanzines). Das hätte ich nicht getan, wenn es mir keinen Spass gemacht hätte, nicht nur das, es war auch (zumindest im Falle von „Dance of Days“) inspirierend.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dietmar, Dolf, Bremen Bouncer, Tom (#90, 10-2001)

Posted in kolumne by andreas

Dietmar

Es ist doch immer wieder amüsant: Da schnappt man irgendwo einen Namen auf, bekommt eine Empfehlung, sich damit unbedingt mal zu beschäftigen, und plötzlich hört man den gleichen Namen von allen seiten. als käme er plötzlich aus dem Nichts, als hätten alle innerhalb kurzer Zeit das Gleiche aufgeschnappt. Eine Sommernacht im Juni, irgendwo im Prenzlauer Berg:

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Jochen, Dietmar, Axel, Tom, Bremen Bouncer, Jörg, Jobst, Dolf, Stone (#91, 12-2001)

Posted in kolumne by andreas

Jochen

Es ist nicht so ganz easy, in Australien eine Band aufzuziehen. So kommt einem das zumindest vor, wenn man aus Deutschland da hin zieht. Möchte man üben, muss man so ein Rehearsal Studio mieten, was anderes gibt es nicht und das kostet 15 Dollar die Stunde, für einen leeren Raum mit einer alten Gesangsanlage.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Daniel, Tuberkel, Al, Bremen Bouncer, Stone, Tom, Jochen, Dolf (#89, 08-2001)

Posted in kolumne by andreas

DANIEL

Trust Treffen in Bremen. Es wird gelabert und gesoffen, ich bin froh, mir bei letzterem nicht die Goldmedallie geholt zu haben (Mastahkillah Wavras war unschlagbar), sitze einen Tag später wieder am Rechner zuhause in Frankfurt und lasse alles ein wenig Revue passieren.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Dietmar, Jan, Sebastian (#111, 04-2005)

Posted in kolumne by andreas

Dolf

Grade zum ersten Mal die „Barnett Strike 9“ zur Hand genommen, vegetarische Munition (grosse weisse Bohnen) gegriffen und jagt auf das Taubenpärchen gemacht, damit die gleich schon von beginn an wissen woher der Wind weht… Mit anderen Worten: Ich stelle mir vor der Winter ist vorbei.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Stone (#109, 12-2004)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

Karierre Punk? – Neulich beim Arbeitsamt (bzw. Bundesagentur für Arbeit…).

Die beiden Figuren „Junger Mensch“ (JM) und Arbeitsamtberater (AB) sprechen über die Zukunft von JM.

AB: In welche Richtung wollen sie denn gehen, haben Sie da schon eine Ahnung?

JM: Klar, Punk!ย 

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Dietmar (#108, 10-2004)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

Wir haben das Jahr 2004, gibt es keine überlebenden mehr, gibt es keinen Nachwuchs? Gibt es nur noch Horden von Konsumenten die sich Punk (ich nehm jetzt mal das Wort der Einfachheit halber, meine auch Underground, Hardcore, usw.) auf die Fahne, bzw. die Visitenkarte schreiben. Gibt es keine Leute mehr die Dinge aus Leidenschaft oder dem Drang nach Veränderung tun, sondern nur noch um in erster Linie Geld zu verdienen, bzw. in zweiter Linie Spass zu haben.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Torsten, Tom, Stone (#106, 06-2004)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

Irgendwann im Laufe der Jahre stellte ich fest, dass ich mich hier an dieser Stelle immer mal wieder wiederhole. Also hier über Dinge schreibe, über die ich schonmal geschrieben habe. Vor langer Zeit wollte ich das abstellen und mich nicht wiederholen, was ja aus meiner Sicht auch Sinn macht, aber eben nur aus der. Ansonsten macht es nämlich keinen Sinn.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Torsten, Daniel, Stone, Dietmar, Tom (#105, 04-2004)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

ICH GLAUB ICH KOTZ so hiess nicht nur die Kolumne vom ehemaligen Mitstreiter Tomasso, so geht es auch mir, täglich, immer öfter. Stündlich, sozusagen. Und damit meine ich jetzt gar nicht die Scheisse die täglich durch die Nachrichtenkanäle gespült wird, von den andauernden Attentaten geistig umnachteter religiöser Fanatiker bis zu der Verschwendung von Millionen Euros oder anderer Währungen für unsinnigen Quatsch oder eben in die eigene Tasche.

Mรคrz 14th, 2007

Kolumnen Dolf, Stone, Tom, Dietmar, (#104, 02-2004)

Posted in kolumne by andreas

DOLF

Neulich auf einer Party, bei ca. 11C Raumtemperatur in schnuckeliger „Alternativ Wohnen vor 15 Jahren“ Atmosphäre, inclusive einem Blechfass im Hof wo die Männer reinurinieren konnten. Ich unterhalt mich also mit Zaphod – einem befreundetem Künslter (und er ist tatsächlich einer, erstens kann er was und zweitens verkauft er auch seine Kunst).

Mรคrz 13th, 2007

THE MAKERS (#76, 06-1999)

Posted in interview by sebastian

Ein bisschen ging mir das ärschlein schon auf Grundeis, als mein Begehren in die Tat umgesetzt war und am 22. März diesen Jahres ein Interview mit den Sixites-Trash-Epigonen „The Makers“ im Cafe Trauma stattfinden sollte.

Mรคrz 13th, 2007

LAIKA (#63, 04-1997)

Posted in interview by sebastian

ย Ganz weit draussen…

Man kann „Sounds of the Satellites“, die neue Platte von LAIKA, langweilig finden, belanglos, aber auch sympathisch, angenehm, ‚anders’… Ich möchte da keine Vorgaben machen, mir gefällt diese Stillosigkeit, die auf ihre Art ‚anders‘ ist – aber was heisst schon ‚anders‘?

Mรคrz 13th, 2007

LA PAR FORCE (#99, 03-2003)

Posted in interview by sebastian

โ€”โ€“ Original Message โ€”โ€“

From: Sebastian To: Oise Sent: Wednesday, January 15, 2003 5:24 PM Subject: interview

hi oise, unser interview war ja ein griff ins kloโ€ฆ ich wollte mit die md am übernächsten tag anhören und was ist? nix drauf!!! grund: der player hat mir den inhalt der md gelöscht jetzt müssmers halt doch per mail machen, auch wenn`s dann net so gut wird, wie`s originalโ€ฆ

Mรคrz 13th, 2007

LE SCRAWL (#107, 08-2004)

Posted in interview by sebastian

Interview mit Mario Anders über USA, Le Scrawl und Potsdam

Mit der Band Scrawl, heute jetzt Le Scrawl, verbindet mich eine witzige Geschichte, in Anspielung an das Lied „New York, Rio, Tokio“ könnte man sagen „Leverkusen, Ludwigsfelde, San Francisco“.

Mรคrz 13th, 2007

LE TIGRE (#112, 08-2005)

Posted in interview by sebastian

Ganze 3 Jahre wartete ich auf den Tag an dem ich endlich die Gelegenheit bekommen würde Le Tigre zu interviewen. Vor 3 Jahren nämlich betrat ich unaufgefordert den Backstagebereich in dem sich die Band damals aufhielt und wurde sofort zurückgewiesen.

Mรคrz 13th, 2007

LIGHTNING BEAT MAN (#64, 06-1997)

Posted in interview by sebastian

Da beschreibt man `ne Platte, der Musiker hat`s und sieha da, ab und zu wächst was rüber. 1. Beat Man gehört zu meinen absoluten Favoriten 2. Der Typ ist (man glaubt`s kaum) saunett und macht 3. das wichtigste: geile Musik.

Mรคrz 13th, 2007

LOGICAL NONSENSE (#71, 08-1998)

Posted in interview by sebastian

santa fe, new mexico. von hier aus treiben seit nun schon mehr als 10 jahren logical nonsense ihre musikalische brutalität in die welt hinaus. vor dem deal mit biafraโ€™s alternative tentacles label sind sie damit allerdings nicht sehr weit gekommen. zumindest in europa waren sie gänzlich unbe-schriebene blätter. dieses jahr aber schwappte die latinocore apokalypse das erste mal nach deutschland.

Mรคrz 13th, 2007

LONELY KINGS (#95, 08-2002)

Posted in interview by sebastian

Es ist schon komisch: Manchmal gefällt einem ein Album so gut, dass man gleich auch seine Freunde davon überzeugen will. Und die sind dann oft genug überhaupt nicht beeindruckt. „Na und?“, ist dann die Reaktion.

Mรคrz 13th, 2007

LOONEY TUNES (#71, 08-1998)

Posted in interview by sebastian

Die Wogen glätten sich, die Menschen stellen ihren Pulp Fiction Soundtrack neben all die anderen Dinge, die sie abgelegt haben, dort, wo auch irgenwo die Repeater von Fugazi steht, und einige Zentimeter weiter die Daydream Nation von Sonic Youth, und noch einige Zentimeter weiter … your choice.

Mรคrz 12th, 2007

THE ZEROS (#83, 08-2000)

Posted in interview by andreas

Wer es in diesem Frühjahr nicht geschafft hat, sich irgendwo einen Auftritt der ZEROS anzuschauen, hat wirklich etwas verpasst. Nicht nur dass es eine seltene Gelegenheit war, noch einmal einen klitzekleinen Einblick in die LA-Punk-Historie zu bekommen, hat es unglaublich viel Spass gemacht, sich eine Band anzuschauen, die mit so viel Freude am Spielen auf der Bühne steht.

Who has not got to look a gig of the ZEROS somewhere in this spring, has really missed something. Not only the fact that it was a rare opportunity to get once again a teeny-weeny idea of the LA punk’s history, it was also a lot of pleasure to look at a band which stands with so much joy in the play on the stage.

Mรคrz 12th, 2007

YOUR CHOICE RECORDS (#89, 08-2001)

Posted in interview by andreas

Ich hab ehrlich gesagt immer ein wenig ein Problem mit Labelfeatures. Nicht selten sind die abgefeierten zum „Kult“ (Igitt!!) erhobenen Labels es eigentlich nicht wert. Im vorliegenden Fall, nรคmlich YOUR CHOICE RECORDS ist natรผrlich alles ganz anders – logisch :-).

Mรคrz 12th, 2007

WORLD DOWNFALL (#110, 02-2005)

Posted in interview by andreas

Interview mit Guido über das Besondere, seine Band WORLD DOWNFALL, hin zum allgemeinen: AC/DC oder KIss

World Downfall ist eine relativ neue „Death Grind Fucking Metal“ -Band (Zitat nach Eigenaussage über ihren Musikstil) aus dem schönen Rheinland. Leider war mir der musikalische Namensgeber für den Bandnamen, die LP namens eben World Downfall von der Gruppe Terrorizer, vorher unbekannt, aber es ist ja auch schön, durch neue Bands alte Klassikergruppen zu entdecken.


Mรคrz 12th, 2007

WORLD / INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY(#68, 02-1998)

Posted in interview by andreas

Was ist davon zu halten, wenn 8 Menschen in Anzügen bzw. Kleidern bei einem Punkrock-Konzert auf die Bühne gehen, sich dann auch noch so obskurer Instrumente wie Tuba, Klarinette oder Saxophon bedienen und uns zudem noch erzählen, dass sie ein Geheimbund sind? Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht.

What is to be held of it if 8 people go in suits or clothes on a punk rock concert on the stage, again help themselves of so obscure instruments like tuba, clarinet or saxophone and tell us, besides, that they are a secret society? I also do not know it, to tell the truth.


Mรคrz 12th, 2007

MIKE WATT (#99, 03-2003)

Posted in interview by andreas

„Punk is whatever we made it to be“

co-starring: MIKE WATT in THE MAN IN THE VAN WITH A BAss IN HIS HAND

Am 20. Dezember 1957 in Portsmouth/Virginia geboren und seit mehr als drei Jahrzehnten in der kalifornischen Hafenstadt San Pedro lebend, ist MIKE WATT eine der wenigen mir bekannten Persoenlichkeiten, die so etwas wie eine lebende Verkoerperung des Punk Rock-Spirits darstellen.

Mรคrz 12th, 2007

RASENDE LEICHENBESCHAUER/VAGTAZO HALOTTKEMEK (#68, 02-1998)

Posted in interview by andreas

auf der popkomm waren einige trustler ja mal wieder ganz schön knatter. so trug es sich also zu, dass eine dame aus berlin recht ablehnend behandelt wurde, als sie um ein interview mit einer band bat, welche sie im schlepptau hatte. da hiess es dann, nur damit man seine ruhe hatte und weiter picheln konnte „ah frag mal den da, der hört so etwas“.