August 12th, 2008

Surf Beat – Das Who-Is-Who der Surf- und Instromusik – Martin Schmidt

Posted in bücher by Dolf

Ventil Verlag, Mainz

SurfBeat

Ich bin ein wenig hin und hergerissen, auf der einen Seite beschreibt sich das Buch selbst auf der Rückseite sehr passend als „…das erste deutschsprachige Nachschlagewerk der Surf- und Instromusik…“ andererseits schreibt der Autor am Ende seines Vorwortes „… wünsche ich viel Spass beim Lesen.“ Spass beim Lesen eines Nachschlagewerkes? Ich hab’s versucht und nach einigen Seiten aufgegeben, nicht weil es kein gutes Buch ist oder komisch geschrieben ist, nein, weil es eben ein Nachschlagewerk ist und da will ich nicht drin lesen, sondern nachschlagen.

Aber, soviel sei gesagt: Martin Schmidt hat ein sehr gutes Nachschlagewerk gemacht und ich kann mir vorstellen – wenn man sowieso Fan des Genres ist – das man dann auch so ein Buch von vorne bis hinten durchliest. Warum nicht, stehen ja viele wirklich interessante Sachen drin. Das Buch ist eingeteilt in 1./2./3. Wave die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit den Bands der jeweiligen Zeit, also den Original Surf Bands Ende der 50er über das Surfrevival der früher 80er bis hin zur dritten Welle, Anfang der 90er, was wohl auch viel mit dem Erfolg von dem Film „Pulp Fiction“ zu tun hatte.

In diesen Kapiteln werden Bands in alpahbetischer Reihenfolge vorgestellt, eine kurze Bio, was sie rausbrachten usw. Dannach kommt dann „Artverwandtes“ wo auch einige (Surf)Punk Bands auftauchen. Aberundet wird das ganze mit einem Kapitel über Technik, also welche Gitarren, Verstärker, Boxen, Effekte benutzt wurden – sehr detailiert. Und zum Schluss gibt`s dann immer noch mehr Info zum Thema. Ich hoffe man versteht warum ich das nicht „durchgelesen“ habe – sollte das auf völliges Unverständnis treffen – dann ist das dein Buch. Ansonsten ist es ein sehr informatives und umfangreiches Nachschlagewerk auf das man immer gut zurückgreifen kann. (dolf)

230 Seiten, Paperback 14,90 Euro

Isbn 978-3-931555-85-6

[Trust # 125 August 2007]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0