August 12th, 2008

Street Posters & Ballads – Eric Drooker

Posted in bücher by Dolf

Seven Stories
StreetPosters

Sagt eigentlich schon alles, ein Paperback Buch mit ca. 80 Seiten im etwas größeren DinA 4 Format, farbiger Umschlag, zweifarbig innen. Eric Drooker ist ein Künstler aus der New Yorker Lower East Side, dazu ist er auch noch politscher Aktivist, ebendort. Ausgehend von „razorblade on scatchboard“ transportiert er seine Meßages – die meist mit seiner Nachbarschaft zu tun haben – via Flugblättern unter die Leute. Außerdem werden seine Arbeiten natürlich auch in den unterschiedlichsten Publikationen (WW 3, Spin, Village Voice, New York Times, etc.) veröffentlich.

Dieses Buch ist sein drittes, das Vorwort des Aktivisten, wo er sich mit der radikalen Geschichte der LES-Nachbarschaft durch die letzen Jahrzehnte beschäftigt, beinhaltet hin und wieder ein bißchen zuviel Revolutionsromantik, einige Paßagen könnte man auch durchaus mehr als hinterfragen – aber das soll hier nicht meine Aufgabe sein. Kurzum, auf den Punkt gebrachte Poster, tolle Geschichten, sein Stil mit einem klaren Wiedererkennungswert. Das Nachwort ist von Allen Ginsberg. Kostet 18$ & sollte bei „the company with the golden arm“ in Hamburg erhältlich sein – oder im Buchandel (Isbn 1-888363-77-0), oder im Netz – drooker.com
(dolf)

[Trust # 76 Juni1999]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0