August 12th, 2008

Street Art – Die Stadt als Spielplatz Christian Heinicke/ Daniela Krause

Posted in bücher by Dolf

Archiv der Jugendkulturen, Fidicinstrasse 3, 10965 Berlin
www.jugendkulturen.de

 

StreetArt

Soviel gleich vornweg, wer sich für moderne Strassenkunst interessiert kann sich das Buch direkt kaufen. Wer aufgeschlossen gegenüber Strassenkunst ist – auch. Ihr seht, ich bin begeistert und ich versichere das liegt nicht daran das die etwas über 200 Seiten in erster Linie Fotos von Street Art sind. Quatsch, natürlich liegt das daran! Denn was wäre das für ein Buch wenn nur darüber geschrieben wäre was es zu sehen gibt. Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, deshalb sei mein Urteil hier aus Sicht eines Novizen zu lesen.

Aber so kann ich mir es vorstellen wenn sich Leute zum ersten Mal mit Undergroundmusik beschäftigen, da ist wahrscheinlich jede Diplomarbeit (was dieses Buch auch ist) recht, aber die Professoren können nur milde drüber lächeln, obwohl ich nicht mal wirklich glaube das es in diesem Falle so ist, aber lassen wir das spekulieren. Es gibt klasse Vorwörter und Einleitungen zum Buch bzw. zu den jeweiligen Kapiteln die einen auf gehobenen (aber nicht abgehobenem!) Niveau mit den Ideen der Künstler bzw. deren Ansinnen bekannt machen.

Diese sind meist erstaunlich durchdacht und teilweise richtige Manifeste der Gegenkultur mit teilweise auch revolutionären Ideen. Die Idee der Streetart wird erklärt und vorgestellt: Cultural Jamming, Reclaim the Streets und all sowas. Hin und wieder merkt man auch das es einigen Leuten nur drum geht Aufmerksamkeit zu erhaschen, was natürlich letztendlich nicht ausreicht, aber lassen wir die links liegen. Es gibt sogar Bildbesprechungen und eben Bilder ohne Ende von oftmals ganz grosser Kunst.

Die verschiedenen Techniken werden vorgestellt (Cut Outs, Päckchen-Aufkleber, Kreidezeichnungen, Roll Ons, Schablonen, usw.) Natürlich kommen auch die Künstler selbst zu Wort bzw. werden zu ihrer Arbeit befragt, das wird dann auch ganz klassisch im Frage/Antwort Interview Stil wiedergegeben, cool. Es geht gar nicht auf all die tollen Werke, Statements, Geschichten, Künstler hier einzugehen, ein paar Namen seien noch eingestreut: Lindas Ex, Gould, Aem, Bild, Idee, Tower…… Ein tolles Buch über eine coole Kultur. Sollten vielleicht auch mal ein paar Immobilienbesitzer lesen um etwas Verständnis Street Art gegenüber zu entwickeln – allerdings auch all die stumpfen Tagger, denen es nur ums Ego bzw. Fame geht. Grossformat 196 x 249. (dolf)

Isbn 3-86546-040-2

[Trust # 121 Dezember 2006]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0