August 12th, 2008

So Veranstalten Sie Ein Konzert

Posted in bücher by Dolf

Interna Verlag, Auguststrasse 1, 53229 Bonn, www.interna-aktuell.de

SoveranstaltensieeinKonzert
Knapp 100 Seiten im A5 Format umfasst dieses von Christoph Klein verfasste Buch. Um was es geht dürfte aus dem Titel hervorgehen. Kritik gibt`s erstmal dafür das es sich bei dem Buch nur um die geschäftlichen Belange dreht. Also als ob es nur einen Grund gäbe Konzerte zu veranstalten, nämlich um Geld damit zu verdienen. Das sehe ich natürlich anders und es ist auch anders. Somit bleibt zu hoffen das sich viele „Musikkrämer“ auf das Buch einlassen und dann finanziell voll auf die Schnauze fallen. Denn, es ist einfach nicht richtig kulturelle Veranstaltungen nur deshalb zu machen damit man damit Geld verdient, zumindest nicht in unserem Kontext hier.

Abgesehen davon beschreibt der Autor einige Sachen auch ziemlich naiv – aber darauf will ich gar nicht näher eingehen. Das Buch kann auch hilfreich sein, für Leute die gerne Konzerte machen und feststellen das sie immer wieder Fehler machen… hier ist eben – fast – alles aufgeschrieben und so kann sich der ein oder andere Veranstaltungsenthusiast hier mal einen Einblick in zum Teil leider notwendige übel besorgen. Generell ist es verständlich und übersichtlich geschrieben – ich schätze auch jemand der noch nie auf einem Konzert war, denkt er kann nach der Lektüre des Buches mitreden. Unangenehm: das ganze Buch über wird der Leser gesiezt. Das Buch ist in 12 grobe Abschnitte unterteilt, die ich hier mal aufführe:

1. Einleitung, 2. Berufsbild, 3. Voraussetzungen, 4. Erste Schritte in die Selbstständigkeit, 5. Vor dem ersten Auftrag, 6. Der erste Auftrag, 7. Beispiel „Lokalhelden in Ihrer Stadt“, 8. Nutzungsrechte, Versicherungen und Verträge, 9. Musterverträge, Vereinbarungen und Checklisten, 10. Weitere Literatur zum Thema, 11. Verbände, 12. Veranstalter-Wortschatz, Glossar. Da das Buch digital gedruckt wird, können auch ständig änderungen und Ergänzungen eingearbeitet werden. Vom Ansatz her eigentlich ganz schlimm, aber als Ratgeber eben durchaus tauglich. Kost 24.- Euro. (dolf)

Isbn 3-934662-70-6

[Trust # 117 März 2006]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0