März 29th, 2023

Spott sei Dank # 4

Posted in bücher by Dolf

Alibri Verlag, Postfach 100 361, 63739 Aschaffenburg, www.alibri.de

Hier der vierte Teil mit vernünftigen Witzen über unvernünftige Menschen die es nicht besser verdienen. Auf der Internetseite hpd.de (Humanistischer Pressedienst) erscheinen wöchentlich Karikaturen die sich mit Religionen, Esoterik, Homöopathie, Coronavirus, Impfskepsis und leider auch wieder mit Krieg in Europa auseinandersetzen. 100 Karikaturen sind in diesem aktuellen Taschenbuch kompakt zusammengefasst. Diesmal mit: Burkh, Stefan Fichtel, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Ralph Ruthe, Bettina Schipping, Jacques Tilly und Miriam Wurster.

Kurzes Vorwort von Ricarda Hinz und Rainer Rosenzweig und ab geht die humorvoll-satirische Reise, das ist auch diesmal eigentlich immer lustig, natürlich kann man sich über die eine oder andere künstlerische Qualität streiten, wenn man will. Aber am Ende zählt die Aussage und die stimmt hier ständig weil die „Spottempfänger“ immer die richtigen sind. Wie auch schon bei den drei Bänden zuvor ein großer Spaß auch wenn es natürlich traurig ist das man sich immer noch über den gleichen Scheiß lustig machen kann, nein muss. Es gibt auch diesmal ein paar Texte zu den Themen von Daniela Wakonigg, das schadet nichts. Für Freunde der satirischen Karikatur und Menschen die noch alle Latten am Zaun haben. Man sollte seinen Sinn für Humor nicht verlieren, dann ist dies ein großes Vergnügen – auch wenn das heutzutage noch weniger sorgenfrei zu genießen ist! Beispiel gefällig? „Nach der Impfpflicht ist nun auch die Schulpflicht in der Diskussion. ‚Lernen verändert das Gehirn meines Kindes – Das ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit! Haben sie noch nie was von Bildungsschäden gehört?‘„
Am Ende werden die Künstler noch mit einer Kurzbiografie und Foto vorgestellt. 127 Seiten, Taschenbuch, 12,00 Euro (dolf)

Isbn 978-3-86569-372-3
[Trust # 218 Februar 2023]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0