Juli 28th, 2021

Spott sei Dank! # 2

Posted in bücher by Dolf

Alibri Verlag, Postfach 100 361, 63739 Aschaffenburg, www.alibri.de

Auf der Internetseite hpd.de (Humanistischer Pressedienst) erscheinen wöchentlich zwei Karikaturen die sich mit Religion und Kirche, Leichtgläubigkeit und Borniertheit, Fakten und Fiktion auseinandersetzen. Fast 80 davon sind jetzt hier in diesem zweiten Taschenbuch kompakt zusammengefasst. Mit Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Ralf König, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid und St. Johann. Nach einer Einleitung von Ricarda Hinz und Rainer Rosenzweig geht es, meist farbig, auch schon los. Einigen Karikaturen steht ein kurzer Text von Daniela Wakonigg zur Seite, der erklärt in welchem Zusammenhang die Karikatur entstanden ist und auch kurz den Hintergrund beleuchtet.

Eigentlich sprechen die Zeichnungen für sich, aber es schadet nichts, hin und wieder, den Text zusätzlich zu bekommen. Wie bei Karikaturbänden üblich ist es ein auf und ab (die aufs überwiegen deutlich!) an Witz und zeichnerischem Können, da hier aber Leute verspottet werden, die es erst mal nicht besser verdient haben, ist es eigentlich fast immer lustig, meist völlig richtig und somit lohnenswert. Am Ende werden die Künstler noch mit einer Kurzbiografie und Foto vorgestellt. Für Freunde der Karikatur und Leute die noch alle Latten am Zaun haben und dabei ihren Sinn für Humor nicht verloren haben ein großes Vergnügen! 104 Seiten, 12,00 Euro (dolf)

Isbn 978-3865693211

[Trust # 208 Juni 2021]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0