August 12th, 2008

Ox – Das Buch

Posted in bücher by Dolf

Ox Fanzine/Ventil Verlag, Augustinerstr. 18, 55116 Mainz

OxDasBuch

Mit dem Untertitel „Die besten Interviews aus 15 Jahren Ox-Fanzine“ ist eigentlich fast schon alles gesagt – aber eben nur fast. Das Buch hat 240 Seiten, Paperback im A4 Format. Die Interviews, über 100 an der Zahl, jeweils im Reprint des Original Layouts werden ergänzt durch Kommentare der Herausgeber (dort wo früher Anzeigen waren, sind nun die Kommentare, gute, auf der Hand liegende Lösung). Ich erspare mir jetzt hier einige der Bands aufzuzählen, glaubt mir, es sind alle guten und wichtigen dabei. Es macht Spass in dem Buch zu stöbern, besonders die Sachen aus den Anfangszeiten fand ich interessant.

Von der Bandauswahl und dem Layout hätten die ersten paar Seiten auch das Trust-100 Buch sein können. Und hier kommen wir natürlich zu der Frage: „Wer braucht so ein Buch“ – ehrlich, ich hätte auch nichts gegen ein Trust-Buch mit Interviews aus den ersten 100 Ausgaben, wir haben es uns geschenkt. Ox taten das nicht und das ist auch ok so. Aber die Frage bleibt im Raum stehen. Vielleicht beantworten die Verkaufszahlen die Frage.

Gut sichtbar ist die graphische Entwicklung, am Anfang eben klassisches Punk Fanzine Layout mit Pritt und Schere, hin zum computerisierten Standard – vielleicht ist dann auch Entwicklung das falsche Wort? Wie auch immer, mir gefällt das Buch und nochmal alles gute ans Ox zm 50zigsten! Kostet 14,90 Euro (dolf)

Isbn 3-930559-89-7

[Trust # 100 Juni 2003]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0