August 12th, 2008

Nur Fuer Erwachsene – Rock- und Popmusik: zensiert, diskutiert, unterschlagen

Posted in bücher by Dolf

Telos Verlag, Im Sundern 7-9, 48157 Münster

NurfürErwachsene

Ich finde ja den Titel etwas irreleitend – abgesehen davon wurde dieses Buch von den Autoren Kock, Seim und Spiegel in Zusammenarbeit mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Instituts der Uni Hamburg realisiert. Soviel vorab: Das Buch funktioniert auch prima ohne Ausstellung. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät die Aufteilung des Buchs in 5 Teile: Aufsätze, Abbildungsteil, Lexikalischer Teil, Bibliographie zur Musikzensur sowie Textanhang. Die Aufsätze sind interessant und meist gut lesbar geschrieben – beschäftigen sich mit Zensur – aber nicht nur. Lohnt.

Der Abbildungssteil ist auch in verschieden Teile zerlegt: Sex, Frauenfeindlichkeit, Moral, Gewalt, etc. es gibt massig Abbildungen von Schallplatten (bzw.) Cd Covern die zensiert wurden, dabei sind meist beide Versionen abgebildet und es gibt immer einen begleitenden Text der erklärt warum was zensiert wurde. Sehr kurzweilig und der eine oder andere Kracher ist auch dabei….

Musikalisch geht das von Pop über Metal bis zum Punk quer durch die letzten 50 Jahre, wobei es keinen musikalischen Schwerpunkt gibt. Auch den lexikalischen Teil kann man so durchlesen, dient also nicht nur zum Nachschlagen….. auch wenn er dazu bestimmt auch nutzt. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für Leute die sich mit Zensur in der Musik auseinandersetzten wollen. Das man dabei auch noch gut unterhalten wird ist umso besser! Fast 250 Seiten im Softcover, irgendwo zwischen A5 und A4. Gibt`s für 24,80 Euro frei Haus direkt beim Verlag. (dolf)

Isbn 3-933060-16-8

[Trust # 112 Juni 2005]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0