August 12th, 2008

New York City Hardcore – The Way it was…. – Matthias Mader

Posted in bücher by Dolf

I.P. Verlag, Dgz-Ring 7, 13086 Berlin

NewYorkCityHardcore

Eines vornweg, das Buch ist gut und zu empfehlen. Leute die NYCHC schon immer kritisch gegenüberstanden, werden hier „Beweise“ für ihre Aversion finden. Andere die NYCHC gnadenlos gut finden werden unauffällig über die entsprechenden Stellen hinweglesen. Der Autor Matthias Mader gibt zum Glück nicht nur seine Meinung zum Thema wieder, sondern spricht mit einigen illusteren Leuten, die z.T. aus NY bzw. den entsprechenden Bands kommen oder aber mit ihnen zu tun haben u.a.:

Keith Burkhardt, Gary Meskil, Ray Cappo, Lou Koller, Marc Nickel. Diese Interviews sind für mich auch klar der interessanteste Teil des Buches. Der andere (Gross) Teil des Buches behinhaltet ausführliche Bandhistories (incl. kompletten Discographien) von ca. 80 New Yorker Bands, von Agnostic Front über Biohazard bis zur Youth Defense League (!!). Also, für den Sammler, Fan nicht uninteressant. Das ganze auf 160 Seiten im A5 Format mit Vierfarbumschlag, schlicht gelayoutet mit einigen Fotos.

Der Verfasser ist sicherlich Fan vom NYCHC, lässt aber auch die eine oder andere – berechtigte – kritische Anmerkung nicht beiseite – wäre dem so, hätte das Buch verloren. Bestätigt wurde mir durch das lesen des Buches wieder mal klar was NYCHC in erster Linie ist – beliebig. Dadurch das es keine „klare Stossrichtung“ gibt ist eben „alles erlaubt“, es werden schonmal beide Augen zugedrückt und trotzdem wird von „der Szene“ gesprochen.

Das fast alle Bands schon ziemlich früh bei Major Sub Labeln waren, es eigentlich auch kein beständiges Fanzine in der grossen Stadt gab, geschweige den einen eigenen Club – ja, die Szene war im Cbgb’s, aber da waren/sind viele andere auch – passt dann nur wieder gut ins Bild. Das ist aber ein anderes Thema & hat auch nichts mit diesem Buch zu tun. Kostet incl. Porto 25.- DM. (dolf)

Isbn 3-931624-10-2

[Trust # 78 Oktober 1999]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0