Dezember 31st, 2021

MODERN ILLUSION RECORDS (#207, 2021)

Posted in interview by Thorsten

Modern Illusion Records ist ein neuer Name in der Welt der DIY Labels. Das süddeutsche Label wurde im Jahr der Pandemie im Süden Deutschlands aus der Taufe gehoben und hat bereits die ersten Releases für Fans von Hardcore und Punk im Angebot. Im Interview haben wir uns das Profil und die Arbeit von Modern Illusion Records etwas genauer angesehen.

Hallo zusammen. Stellt euch und euer Label doch mal bitte kurz vor.

Hallo! Wir sind Matze und Fischi und betreiben seit Sommer diesen Jahres das DIY-Hardcore/Punk-Label Modern Illusion Records. Wir haben bislang drei Releases als Tape herausgebracht, wollen in Zukunft aber auch Vinyl veröffentlichen. Unser Fokus liegt auf Hardcore-Punk, mit all seinen vielfältigen und bunten Facetten. Wir kommen aus Ulm in Süddeutschland und spielen beide in der Hardcore-Punk Band Act The Fool. Außerdem organisiert Fischi noch Punkkonzerte bei Broken Stage in Ulm.

Wie kam es, dass ihr ausgerechnet im Jahr des Lockdowns euer Label gegründet habt?

Wir glauben ein wichtiger Faktor dabei war, dass die Berührung mit der Musik und der Szene im Jahr 2020 stark vernachlässigt werden musste. Keine Shows, keine Bandproben, einfach wenig von allem. Zudem hatte Fischi schon länger die Idee ein eigenes kleines DIY-Label zu gründen, und so kam dann eins zum anderen. Ehrlich gesagt haben wir uns keine großen Gedanken gemacht, welche Rolle die Pandemie auf den Erfolg/Misserfolg des Labels haben könnte. Zum Glück ist das Feedback bislang sehr gut, die Entscheidung war also richtig!

Wie sieht die Arbeit bei MIR aus? Wie sucht ihr Künstler:innen und Bands aus und wie veröffentlicht ihr deren Musik?

Wir beide durchstöbern gerne bandcamp und zeigen uns neue Entdeckungen gegenseitig. So schreiben wir einfach Bands an die uns gefallen, hin und wieder klappt das dann auch so. Zwei unserer ersten Releases, Wired Shut und MÜ, haben wir so kennengelernt. Beide hatten glücklicherweise total Lust auf eine Zusammenarbeit und so konnten wir die Musik von den beiden, welche in physischer Form bisher ausschließlich für die nordamerikanischen Hörer:innen verfügbar war, für die eurpäischen zugänglich machen.
In Zukunft können wir den Kontakt mit den Bands hoffentlich auch wieder über Shows herstellen – da hilft uns, dass wir selber in einer Band spielen und häufig Leute auf Konzerten kennenlernen. Es kommt aber auch immer häufiger vor, dass sich Bands bei uns melden. Auch so haben wir Bands kennengelernt, deren Mucke uns gut gefällt und mit denen wir zusammen nächstes Jahr etwas releasen wollen. Bislang standen ausschließlich Tape-Veröffentlichungen an, was sehr cool ist. Nächstes Jahr wollen wir uns aber auch an ein paar Vinyl-Veröffentlichungen beteiligen. Wichtig zu erwähnen ist auf jeden Fall noch, dass wir den DIY-Gedanken sehr schätzen und versuchen hochzuhalten.

Und gibt es ein spezielles Profil, das die Musik auszeichnet, die über MIR veröffentlicht wird?

Unser Herz schlägt hauptsächlich für Hardcore und Punk, deshalb haben alle unsere Bands in irgendeiner Hinsicht damit zu tun. Wir versuchen nicht zu engstirnig zu sein und wollen nicht nur eine bestimmte Art von Hardcore veröffentlichen. Matze z.B. steht mehr auf Crustcore und Oldschool-Hardcore, Fischi hingegen eher auf Youth Crew und modernen Hardcore a la One Step Closer und Co. Wichtig ist für uns, dass wir nichts veröffentlichen, das dem anderen nicht gefällt. Ebenso wichtig ist, dass wir bei den Bands eine klare Grundhaltung erkennen, die sich gegen Diskriminierung, Sexismus, etc. richtet. Grauzonenscheiße oder Prollo-Hardcore wollen wir keine Bühne bieten.

Eure bisherigen Releases sind von Bent Blue aus San Diego, Wired Shut aus Portland und MÜ aus Milwaukee. Wie kommt es zu diesen transkontinentalen Kontakten zum Beginn eurer Schaffensphase?

Direkt geplant war das tatsächlich nicht – wie weiter oben schon kurz angerissen haben wir uns zu Beginn des Labels hauptsächlich auf gängigen Plattformen wie bandcamp etc. neue Bands angehört. So sind wir durch Zufall auf Wired Shut und MÜ gestoßen, die wir daraufhin einfach angeschrieben hatten. Beide Bands fanden die Idee eines europäischen Releases ihrer Musik sehr cool und waren sofort dabei. Es standen also keine langjährigen Kontakte oder Vermittlungen befreundeter Bands dahinter, sondern eine einfache Anfrage per Mail. So haben wir Kontakt aufgenommen, uns ausgetauscht, die Rahmenbedingungen abgeklärt und das war’s auch schon. Bent Blue haben wir über eine Rubrik von „Away from Life“ kennengelernt, „10 neue Hardcore-Bands die ihr im Auge behalten solltet“. Da hat der Simon also quasi die Arbeit für uns erledigt, danke haha!

Werden bald auch Künstler:innen oder Bands aus eurem lokalen Umfeld zu hören sein?

Ja, definitiv! Das nächste Release, was wir für Mitte/Ende Januar anpeilen wird eine Band aus Mitteldeutschland sein. Mit weiteren Bands aus dem deutschen Sprachraum sind wir gerade in Kontakt. Ein etwas größeres Release mit einer befreundeten Ulmer Band ist für Sommer 2021 angedacht.

Und was wird es sonst in Zukunft von Modern Illusion Records zu hören geben? Plant ihr an Compilations oder Konzerten?

Für nächstes Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Als erstes wollen wir natürlich weiterhin Musik veröffentlichen die uns gefällt. Wir planen außerdem einen kleinen Merch-Tisch für Konzerte in der Umgebung zu installieren. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ideen wie beispielsweise Soli-T-Shirts und mehr. Eigene Konzerte würden für uns momentan den Rahmen sprengen, aber mit Sicherheit wird man uns auf dem ein oder anderen Konzert rund um Ulm antreffen. Eine Compilation ist aktuell noch nicht geplant, da haben wir noch zu wenig Material für – kommt aber definitiv in der Zukunft! In der nahen Zukunft kommen jetzt aber erstmal weitere Releases, ihr dürft also gespannt sein! 🙂
Vielen Dank an alle, die uns bereits mit einem Tape-Kauf oder netten Worten unterstützt haben und danke dir Raphael für die super Fragen und die Plattform die du uns bietest. Cheers!

Interview: Raphael Lukas

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0