Juli 28th, 2021

Manifest für die Tiere – Corine Pelluchon

Posted in bücher by Dolf

C.H. Beck, Wilhelmstraße 9, 80801 München, www.beck.de

Die Autorin ist Professorin für Philosophie an der Universität Paris-Est Marne-la-Vallée. Sie beschäftigt sich vor allem mit Moralphilosophie, politischer Philosophie und Fragen der angewandten Ethik in den Bereichen Bio-, Umwelt- und Tierethik.
Hier wird mal wieder, zurecht, darauf hingewiesen das die Menschen nicht menschliche Lebewesen nicht so behandeln wie sie sollten. Das ist nicht nur schlecht für die Tiere, sondern auch für die menschliche Gesellschaft, weil die seelische Lebensgrundlage zerstört wird. Im Prinzip ist fast alles was hier steht schon des öfteren aufgeschrieben worden. Neu hier ist, das Corine Pelluchon klar zum Ausdruck bringt, das wir die ganzen Menschen die keine Vegetarier sind oder in einem Wirtschaftszweig arbeiten, der auf der Ausbeutung von Tieren beruht auch mit ins Boot holen müssen.

Sie vergleicht das mit den Maßnahmen die ergriffen werden mussten um die Sklaverei abzuschaffen. Also mit anderen Worten, das nicht die Opfer entschädigt werden, sondern die Täter, das klingt falsch, aber anders wird es wohl nicht gehen, sonst ändert sich nichts. Das ist eine bittere Pille aber leider auch sehr realistisch. Es wird dann noch gefordert Stierkämpfe, Hetzjagden, Pelztierzucht, Stopfleber und die Gefangenschaft von Tieren zu verbieten. Sie geht auch noch auf Spezieismus und Antispezieismus ein, erklärt warum die Tiere keine Bürger, aber politische Subjekte sind. Animalismus ist auch ein Kapitel. Und sie weist berechtigterweise darauf hin das sich unsere ganze Kultur ändern muss, angefangen bei der Erziehung und Bildung. Stimmt.
Für Menschen die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben steht hier natürlich viel neues und wahres drin. Für Menschen die am Thema dran sind, bleibt als neue Erkenntnis: Es genügt nicht mit Schockbildern und durch Vernunft-Apelle die Menschen zum Umdenken zu bewegen, man muss die Menschen die Teil des Problems sind, mit einbeziehen, anders wird es wohl nicht gehen. Dieses Fazit ist kaum auszuhalten, aber wie sich raus stellt, scheint es anders nicht zu klappen. Die Menschheit ist in vielen Bereichen eine große Enttäuschung. 125 Seiten, Paperback, 12,00 Euro (dolf)

Isbn 978-3406757099

[Trust # 208 Juni 2021]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0