August 12th, 2008

Handbuch zur CD-Herstellung Christian W. Huber

Posted in bücher by Dolf

Bosworth Musikverlag Köln

HandbuchzurCDHerstellung

Eigentlich sagt der Titel ja schon alles und ich sage Euch das ist ihm gelungen, ein Handbuch zur CD-Herstellung rauszugeben. Es ist weder super simpel (nimm auf und lass pressen) und auch nicht komplettes Fachchinesisch. Sondern genau da, wo es der potentielle CD-Hersteller haben will. Das geht los bei der Vorbereitung und Aufnahme der Musik über die grafische Gestaltung bis zu der Auswahl des Presswerks.

Daneben finden sich noch massig Infos über so Kram wie Gema, Gvl, Drmv, Vut, Ifpi, Ksk, etc. Dazu gibt`s auch Tips für Verkaufsstrategien, rechtliche Fragen, technische Daten zu CD und DVD sowie einen Schwung Checklisten, damit man bei der Herstellung auch nichts vergisst. Weiterhin Tips zur Gründung des eigenen Labels. Am Ende wird auch auf die Herstellung von Vinylpressungen eingegangen. Das ganze liest sich hin und wieder ein wenig steif, aber da der Autor wohl alle möglichen Leute ansprechen will hat er sich wohl gedacht das diese Form die bessere ist, weil es irgendwie seriöser wirkt.

Das tut es, dafür aber eben auch nicht cool. Aber das ist hier auch nicht die Frage, es geht ja um ein bestimmtes Thema. Mit anderen Worten, wer keine oder nur halb Ahnung hat, kann sich das Ding einfach holen und die Kosten dafür einfach mit ins Budget reinrechnen. Ansonsten ist es auch ein gutes Nachsclagewerk für Leute die nicht jede Woche eine CD herstellen. Hat fast 180 Seiten mit Farbcover Schutzumschlag sowie einigen Abbildungen und kost 17,95 Eur. (dolf)

ISBN 3-936026-45-0

[Trust # 94 Juni 2002]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0