August 12th, 2008

Green Day – Die Triografie Ben Myers

Posted in bücher by Dolf

Hannibal, Lochhamer Strasse 9, 82152 Planegg

GreenDay

Die knapp 300 Seiten sind in mehrere Kapitel unterteilt: Teil I – Der Anfang, Teil II – Mittendrin, Teil III – Noch längst nicht am Ende sowie ein Nachwort – Manche Dinge muss man nicht erklären. Das englische Original erschien bereits vergangenes Jahr in England unter dem Titel „Green Day – American Idiots & The New Punk Explosion“ bei Independent Music Press und ist mir nicht bekannt, somit lässt sich also die Qualität der übersetzung nicht wirklich beurteilen, aber ich denke man kann klar sagen das sie sich auf sehr hohem Niveau bewegt.

Worum es in dem Buch geht dürfte eindeutig sein: Die Geschichte von Green Day. Sehr spannend – könnte man sich nun denken, wen interessiert das denn – aber langsam. Der erste Teil ist wirklich interessant, denn Myers erzählt auch sehr viel von der East Bay, Gilman Street, anderen Bands aus dem Umfeld, dem Anfang von Lookout Records und natürlich den Anfängen der Band. Das mag für manchen alten Hasen Schnee von gestern sein und wird vielleicht in dem ein oder anderen Buch „besser“ dokumentiert, aber für dieses Buch ist es wichtig weil der durchschnittliche Green Day Fan eben noch nie was davon gehört hat und somit ist das in jedem Fall eine gute Sache.

Der Rest vom Buch geht so, also, nicht gut ist was anderes, aber mich hat es eben nicht wirklich interessiert, bzw. ist es zu „oberflächlich“ gehalten als das man WIRKLICH Einblicke in das Leben der Bandmitglieder und die Geschäfte der Band bekommt – was wiederum für den durchschnittlichen Green Day Fan viel zu speziell geworden wäre. Anders gesagt, ein ok’es Buch einer sehr erfolgreichen Rockband, die ihre Wurzeln in der East Bay Punkbewegung hatte und durch den sehr ausführlichen Bericht über die Anfänge auch für „unsereins“ lesenswert.

Abgesehen davon erfährt man natürlich noch alles was man immer schon mal oder besser nie von Green Day erfahren wollte, oberflächlich, wie gesagt, weil für mehr fehlt Ben die wirkliche Nähe zur Band – behaupte ich mal so.
Natürlich gibt es am Ende noch eine ausführliche Diskografie sowie einen Schwung Quellen, die natürlich besonders für Kids interessant sind die durch Green Day an Punk gekommen sind. Am Rande sein noch erwähnt das Hollow Skai, der vor einem Jahr im TRUST interviewt wurde, der Lektor des Buches ist. (dolf)

Kost 19,90 Euro

Isbn 3-85445-265-9

[Trust # 121 Dezember 2006]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0