August 12th, 2008

Graffiti Art – Deutschland

Posted in bücher by Dolf

Schwarzkopf & Schwarzkopf, Schönhauser Allee 173, 10119 Berlin

GraffitiArt

Hier handelt es sich nicht um ein Fanzine sondern um ein sehr edel aufgemachtes und graphisch sauber gestaltetes Buch. Alles in Farbe bringt das Ding einem die bunte Welt der Graffiti näher. Sehr anschaulich, beeindruckend und auch informativ. Neben den vielen Writer’n die vorgestellt werden blickt man in die Welt der Sprüher, hierbei konzentriert sich das Buch in erster Linie auf illegale Pieces, behandelt aber auch die legalen Auftragsarbeiten.

Das Buch ist in 9 Kapitel unterteilt: „History“ – Anfänge und Entwicklung in Deutschland, „Die Kultur“ – Writer, Blackbooks & Crews, „Die andere Seite“ – Staatsmacht, Sokos und Jugendprojekte, „Bombing“ – Tags, Throw Ups und Quick Pieces, „Characters“ – Figuren in der Welt der Buchstaben, „Aufträge“ – Graffiti für Geld, „Zürge“ – Rollende Leinwände auf deutschen Gleisen, „Murals“ – Städte, Pieces, Styles und Wände, „Writer auf Reisen“ – mit dem Tramperticket unterwegs.

Bleibt zu sagen das die knapp 150 Seiten (mit über 450 farbigen Abbildungen), auf gestrichenem Papier, mir einen guten, ersten Einblick in diese mir bis dahin ziemlich unbekannte Szene gegeben haben. Die meisten der Fachausdrücke werden erklärt und mittlerweile kann selbst ich schon des öfteren ein „Throw Up“ oder ein „Quick Piece“ „lesen“. Durch authentische Interviews mit Szene-Aktivisten bekommt man auch viel von dem Gefühl mit. Kurz gesagt, lohnende Anschaffung für alle die sich für Graffiti interessieren. Kostet 45.- DM und gibt`s im guten Buchhandel/Mailorder oder beim Verlag. (dolf)

Isbn 3-929139-58-8

[Trust # 52 Juni 1995]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0