August 12th, 2008

Die Kirche im Kopf – Von „Ach Herrje!“ bis „Zum Teufel!“ – Carsten Frerk/ Michael Schmidt-Salomon

Posted in bücher by Dolf

Alibri Verlag, Postfach 100361, 63703 Aschaffenburg, www.alibri.de

KircheimKopf

Klasse Buch, soviel sei schonmal vorausgeschickt. Ich kann mich nicht erinnern jemals zuvor eine Enzyklopädie von Vorne bis Hinten durchgelesen zu haben, bei dieser hier lohnt es sich allemal. Das Autoren Duo Carsten Frerk und Michael Schmidt-Salomon erklären auf fast 300 kartonierten Seiten warum so viele Leute die Kirche immer noch im Kopf haben – und das im Jahre 2007. Letztendlich steht in dem Buch nichts neues, das muss auch gar nicht, es reicht das mal wieder das von Menschen geschaffene Konstrukt Religion, bzw. in diesem Fall konzentriert auf die christliche Lehre, vorgeführt wird.

Grossteils gibt es hier knallharte Fakten die immer mal wieder mit dem notwendigen Witz gewürzt sind – anders kann man den Schwachsinn-Religion auch fast nicht ertragen. Das Buch zeigt auf wie weit die christliche Gülle in unser Leben vorgedrungen und sich – oftmals unbewusst – dort festgesetzt hat. Oder hast du gewusst das „Tschüss“ auch aus der klerikalen Küche stammt?

Mit jedem Abschiedsgruss dieser Art sagt man letzendlich „Auf zu Gott“. Leider ist das auch noch mit einigen anderen Begriffen so, von denen – ich zumindest – niemals gedacht hätte das sie solchen Ursprungs sind. Die Autoren zeigen detailiiert auf, wie sich das Christentum widerspricht bzw. deckt mit vernünftigen Gegenargumenten auf wieso es nicht so sein kann wie es geschrieben steht.

Das Buch sollte umgehend Pflichtlektüre an allen Schulen werden, in keinem Haushalt fehlen und sooft es geht zur Hand genommen werden wenn es darum geht verwirrten Gläubigen vor Augen zu führen auf was für einen Quatsch sie da reingefallen sind. Obwohl es viel ums Thema geht erfährt der Leser auch viel über freigeistiges Denken und so mancher Themenkomplex kann plötzlich mit ganz anderen Augen betrachtet werden bzw. wird einfach verstanden.

Besonders freuen wir uns das die Autoren/Verlag dem TRUST eine kleine Serie mit Auszügen aus dem Buch zur Verfügung gestellt haben die in dieser Ausgabe beginnt (siehe vorderen Heftteil) und in den nächsten Ausgaben fortgesetzt wird. Das ist auch der Grund warum in dieser Rezension nicht noch mehr Buchauszüge auftauchen, die ausgesuchten Begriffe in der Serie mit ihren Erklärungen sprechen einfach eine deutliche Sprache. (dolf)

Isbn 3-86569-024-6

18.- Euro

[Trust # 127 Dezeber 2007]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0