August 12th, 2008

Designed By War

Posted in bücher by Dolf


Awa, Postbus 1513, 9701 BK Groningen Holland

Ist kein Fanzine sonder ein völlig professionell gemachtes Comic-Album, nenn es Buch. Lesern, die das Trust schon länger begleiten, dürfte der Begriff „Anti War Action“ bereits etwas sagen. Unter diesem Sammelbegriff gab es bereits mehrere Aktionen gegen den Krieg im ehemaligen Yugoslawien (Compilation, Festivals, Woman against war) Das vorliegende Buch ist eine Art Begeleitbuch zu einer Ausstellungsreihe mit dem gleiche Namen. Aber zurück zu dem Buch, an der Aufmachung gibt`s nichts zu meckern.

Nach einer Einführung was „AWA“ ist geht es los mit einem geschichtlichen überblick des Comics in Yugoslawien von 1935 – 1991, alles immer in Text und „Strip“. Es folgen einige Biographien von belgischen Comiczeichnern sowie ein Werk von Jan Bosschaert. Im Anschluss dann die Geschichte des Comics in Kroatien von 91-94, Biographien von Künstlern, von dort, sowie die umfangreichere Vorstellung von 8 Künstlern. Die Reise geht weiter mit der biographischen Vorstellung von Malern aus Spanien, hier kommt Max zum Zug.

Serbien kommt als nächstes an die Reihe, in der selben Aufmachung wie Kroatien, nur das hier 14 Leute mit ihrer Kunst gezeigt werden. Italien steht als nächstes auf dem Plan, hier kommt Lorenzo Mattotti. Es liegt fast auf der Hand (geographisch) Slowenien als nächstes zu featuren, hier kommen zwei Zeichner zum Griffel. Es folgen noch die Usa, Frankreich und Holland. Für Comicfans unverzichtbar, für den „normalen“ Konsumenten sind wohl eher die Comics an sich und die geschichtlichen Zusammenhänge interessant.

In jedem Fall werden auf den beinahe 100 Seiten massig Infos verbreitet und eine ganze Palette von verschiedenen Zeichnern (und -stilen) vorgestellt. Das alle überschüsse aus diesem Projekt einem guten Zweck im Kampf gegen den Krieg im ehemaligen Yugoslawien zugeführt werden ist fast klar, soll hier aber nochmal am Schluss erwähnt sein. Ca. 30.- DM im guten, Buch, Comichandel. (dolf)

Isbn 90-802147-1-X

[Trust # 51 April 1995]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0