August 1st, 2013

Design und Punk – Posters + Flyers + Fanzines + Album Covers – Russ Bestley & Alex Ogg

Posted in bücher by Dolf

Hannibal, Falkstrasse 25, A-6020 Innsbruck, www.hannibal-verlag.de

DesignundPunk

So, hier also „mal wieder“ ein chronologischer Überblick der Geschichte des Punk, diesmal allerdings nicht so staubtrocken wie das sonst oft der Fall war, sondern reich illustriert mit über 900 (!) Abbildungen. Aber keine Sorge, es ist kein Bildband, Text, in teilweise mehr als ausreichender Menge, ist auch vorhanden. Auf 224 Seiten im Format 28 x 25 x 2,4, gebunden Hardcover, geht es nach einer Einleitung los mit – genau – Proto-Punk und dann geht es eben wie erwartet weiter mit: Punk Explosion, New Wave & Post-Punk, DIY Punk, Punk International, Anarcho Punk, Oi! & Hardcore bis in die Gegenwart – Punk ist nicht tot.

Die einzelnen Kapitel sind wiederum in Unterkapitel unterteilt und für meinen Geschmack gibt es natürlich viel zu viel Info im ersten Teil des Buches. Spannender wird es dann in der zweiten Hälfte, wobei es nicht wirklich nachvollziehbar ist wie man „Anarcho Punk, Oi & Hardcore“ in ein Kapitel packen kann…. es muss wohl der Chronologie geschuldet sein. Wie dem auch sei, alles in allem ein super Buch, welches grade für Neueinsteiger unverzichtbar ist, weil da eben viel drinsteht und man auch einen guten Eindruck über die Illustrationen vermittelt bekommt. Was aber überhaupt nicht bedeutet das dies nur für „Anfänger“ taugt, ganz falsch es ist auch ein klasse Buch für Leute die das – oder zumindest Teile davon – selbst miterlebt haben, weil man eben an die eigene Vergangenheit erinnert wird und vieles wiedererkennt.

Es gibt eben massenhaft, Plattencover, Photos, Flyer.. wie im Buchuntertitel angekündigt, das macht das ganze sehr kurzweilig, teilweise werden auch einzelne Künstler vorgestellt bzw. kommen zu Wort. Jedes einzelne Plattencover ist kurz beschrieben und oftmals mit einer Anekdote angereichert. Das ganze natürlich vierfarbig (sofern es sich eben um farbige Originale handelt) in ansprechendem Design – wegen mir hätte die Schriftgrösse ein wenig grösser sein können. Die Autoren wissen wovon sie schreiben, das ist angenehm und man merkt das sie „vom Fach“ sind. Ein paar Sachen die mir besonders gut gefallen haben waren u.a. „Sex & die King’s Road“, „Die amerikanische Westküste“, „Farbiges Vinyl und aggressive Verkaufsstrategien“, „Kopier-Kultur“, „Crass Records“, Flyer-Kunst im Hardcore“, „Von der Steppe bis zum Schelfeis“ (wo aktuelle Punk Szenen weltweit vorgestellt werden).

Sowie das gesamte „Punk International“-Kapitel, welches sich teilweise liest wie Szenenberichte aus dem Maximumrocknroll, mit Infos über die Anfänge von Szenen aus der ganzen Welt -auch ganz lustig einige „Weltweite Punk Top Ten“ von Leuten die mit den Autoren arbeiteten. Ob ich mich jetzt über die Briefmarkengrosse Abbildung sowie Kurzbeschreibung vom Trust (Nr. 7) freuen soll oder nicht muss ich noch mit mir selber ausdiskutieren…… Das Buch heisst im englischen Original übrigens „The Art of Punk“ beide letztes (2012) Jahr erschienen. 39,99 ist nicht grade günstig, aber man bekommt auch einiges geboten und die Arbeit von Russ Bestley und Alex Ogg ist wirklich sehr umfangreich. (dolf)

Isbn 978-3854453932

[Trust # 160 Juni 2013]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0