August 1st, 2013

No More Bullshit – Die Zukunftswerkstatt für die 99 Prozent – Kalle Lasn

Posted in bücher by Dolf

Riemann Verlag, Neumarkter Str. 28, 81673 München, http://www.randomhouse.de/riemann

NoMoreBullshit

Das hier ist ein klasse Buch (englischer Titel: Meme Wars: The Creative Destruction of Neoclassical Economics), auch wenn im Prinzip nichts „neues“ drinsteht, aber das macht nichts, denn solange es keinen Wandel in dem völlig aus dem Ruder laufenden Wirtschaftssystem, der Politk und damit einhergehend natürlich auch der Gesellschaft gibt, solange muss man eben immer wieder das gleiche kommunizieren. Nämlich das Wachstum nicht unendlich sein kann und somit nicht per se gut ist. Das die neoklassische Ökonomie nicht nur verhereende Auswirkungen hatte und hat, sondern sogar wissenschaftlich falsch ist und noch dazu gefährlich (und dennoch wird sie überall gelehrt, auch an den Elite Unis der Usa und dann ratet mal wohin diese Wirtschaftsstudenten dann völlig falsch gepolt hingehen… genau zu JP Morgan, Goldman Sachs, usw.).

Das deshalb die Menschen und Umwelt zerstört werden, kräftige Produktionsdrosselung von nöten ist und das es ein wirkliches Umdenken geben muss. Soweit so gut, das tolle an diesem Buch (sozusagen ein Sampler) sind die unterschiedlichen Autoren, das sind nämlich viele sehr renommierte Leute von Wirtschaftsprofessoren über Politikwissenschaftler bis hin zum Nobelpreisträger (was ja eigentlich nichts sagt, weil viele dieser Professoren/Wissenschaftler/Preisträger eben auch Teil des Problems sind….).

Das bedeutet das man hier mal „Bekanntes“ von Leuten liest, die das nicht nur logisch durchdenken, sondern alles auch mit Zahlen und Fakten untermauern können.(netter Nebeneffekt: Auch mal schön seine eigenen Gedanken und Überzeugungen von solchen Akademikern bestätigt / geteilt zu bekommen) Kalle Lasn, der das Buch gemacht hat, also die Texte aussuchte und zusammenstellte – aber auch einiges selbst geschrieben hat, dürfte ja einigen bekannt sein als Herausgeber des adbuster Magazins und er gilt ja auch als einer der Väter der Occupy-Bewegung.

So ist dieses gebundene 27,4 x 21,6 x 2,6 cm Werk entsprechend aufgemacht, die grosszügigen, ausdrucksstarken Bilder wirken und untermalen oder ergänzen und begleiten die Texte, oftmals sehr drastisch fast immer irgendwie sarkastisch oder auch einfach schön. Der Leser (hier wird fast immer davon ausgegangen das er Student ist….) wird immer wieder aufgefordert „Fragen an seine Professoren“ zu stellen – zurecht. Anfangs gibt es einen Ausflug in die Geschichte des ganzen Übels: Opfer, Geschenk, Geld, Gewinn, Wucher, Plünderung, Eigentum, Schulden, Finanzwirtschaft – interessant. Und so geht es weiter, es wird angeprangert das Klimawandel keine Rolle in ökonomischen Studien spielt, das es verkehrt ist die Ressourcen nicht in die Kosten miteinzukalkulieren, man erfährt unglaubliches über die neoklassische Lobby.

Ted Trainer stellt fest „Der soziokulturelle Übergang zur Null-Wachstum-Ökonomie würde die Umstrukturierung einer Mentalität erfordern, die seit Jahrhunderten die Triebfeder der westlichen Kultur gewesen ist“. Es gibt massig Fakten zum Thema, am Ende des Buches wird es dann ein wenig zu revolutions-romantisch bzw. apokalyptisch, weil spekultiert wird wann und wie es zum Crash kommt und was dannach sein wird (das kann man genausowenig wissen wie alles andere)… aber nie langweilig. Überflüssig ist der Artikel zum Thema „islamische Ökonomie“, es ist zwar richtig das dort einiges richtiger läuft (so wie früher auch in den anderen grossen Religionen der Wucher verpönt bis untersagt war) aber es ist mindestens genauso richtig das dort sehr viel mehr falsch läuft – bei Religionen.

Überhaupt, dieser Punkt fehlt mir ein wenig, klar, es geht hier primär um Ökonomie, aber man hätte schon auch erwähnen können das ein anderes dominierendes Problem alle Religionen sind. Wie dem auch sei, viel Info, viele Wahrheiten, vieles zu Staunen (besonders immer wieder wenn man dann erfährt das all diese Erkentnisse eben nicht so neu sind) und am Ende fragt man sich natürlich – kann sich das System und die Menschheit ändern? Irgendwas wird sich ändern, ob „uns“ das dann gefällt ist wieder eine andere Frage oder wann wird folgendes passieren:

„Exzessiver Konsum und massloses Wachstum müssen Symbole der Schande, nicht des Status sein. Laut der Evolutionspsychologie, mit der Bill Rees sich in lezter Zeit befasst, kann nur kollektiver Gesellschaftsdruck die zerstörerischen neuronalen Pfade neu ordnen, die unsere schlimmsten Gewohnheiten weitertragen.“

Ja, da kommt dein Auto, dein Smartphone, deine Plattensammlung und alles andere ins Spiel. Das ist noch eine Frage die mich während der Lektüre des Buches immer wieder beschäftigte, praktizieren die Damen und Herren da auch was sie predigen? Weiss ich nicht, wäre schön wenn und sehr schade wenn nicht…. hier noch ein paar Namen: Joseph Stiglitz, Julie Matthaei, Michael Hudson, George Akerlof, Herman Daly, Manfred Max-Neef, Alan Wolfe, Timothy Morton…….. Ein Buch das jeder lesen sollte, soviel steht fest, zumindest die „Verantwortlichen“. 29,99 Euro für 400 Seiten die sich lohnen. (dolf)

Isbn 978-3570501450

[Trust # 160 Juni 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0