August 12th, 2008

Das Ox-Kochbuch drei – Uschi Herzer und Joachim Hiller

Posted in bücher by Dolf

Ventil Verlag/Ox

Oxkochbuch3

Aller guten Dinge sind drei, könnte man hier schreiben. Und gute Dinge werden einem hier in der Tat geboten, massig leckere vegane/vegetarische Rezepte, verständlich erklärt ohne Abbildungen. Das Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte: „kleines, suppen, hauptgerichte, pasta, salate, dips, deserts, backen, flüssiges, menüs sowie Interviews“. Nach einem Vorwort zum Thema, sowie Einkaufstips geht es auch schon los. Rezepte ohne Ende.

In der Regel leicht nachkochbar aufgeschrieben, das eine oder andere ist aber auch schon mal als Collage präsentiert – was natürlich optisch eine Auflockerung des Buchs mit sich bringt, eine bewährung im Kochalltag aber erst noch bestehen muss. Dann schon eher die Form der comichaften Darstellung, auch lustig die paar Rezepte die in literarischer Form niedergeschrieben sind, man war um Abwechslung bemüht und das ist auch gelungen. Der „menü“ Abschnitt erschliesst sich für mich nicht so ganz, aber vielleicht tut er das noch, wenn ich mal ein Menü plane.

Bei den Interviews sprechen die Herausgeber mit einer Frau die eine Volksküche in London mitbetreibt, einem Bio-Hof Bauer, einem Bio-Gärtner, und einem Frittenbrater. Ausserdem nochmal die Häckel-Anleitung von „unserer“ Andrea wie man chice Black Flag Topflappen macht. Paperback über 200 Seiten mit Titelbild von Ole. Ich denke wenn man alle 3 Ox Kochbücher besitzt, hat man genügend Rezepte für eine lange Zeit. Kostet 9,90 Euro. (dolf)

Isbn 3-931555-99-2

[Trust 110 Februar 2005]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0