August 12th, 2008

Banned in DC – C. Connoly, L.Clague, S.Cheslow

Posted in bücher by Dolf

Sun Dog Progaganda, Po Box 9743, Washington DC 20016, USA

BannedinDC

Es gab ja schon einige Bücher über Punk Die hatten immer einen Haken: sie wurden von schwachsinnigen Soziologen verfasst, die Punk immer schon als visuelle Provokation, Aufbegehren, Narzismen und Ablassen von Aggressivitäten darstellten und scih mit den Wurzeln und den Leuten selber nie richtig befassten.
Nicht so das vorliegende, reich bebilderte, liebevoll ausgestattete Buch, das sich ganz speziell um die Entstehung und Entwickling der Washingtoner Punkszene kümmert. Autorinnen sind drei Frauen, die auch heute noch eine grössere Rolle in eben dieser Szene spielen, die Materie also von “klein auf” kennen.

Akribisch werden die Jahre 1979 – 1985 anhand von Fotos und Anekdoten (also wahren Geschichten, von jemand erzählt, der dabeigewesen ist) durchgeackert. Da waren echte Fans am Werk, die um vollständige und richtige Dokumentation der Geschichte bemüht sind und keinen Wert auf Verzerrung legen.

Das Buch ist toll, es zeigt die Besonderheiten der Szene, den Aufstieg von DISCHORD und der BAD BRAINS bin hin zu den Frühlingstagen mit RITES OF SPRING und GRAY MATTER. Ganz nüchtern, manchmal köstlich amüsierend wirken die Bildunterschriften. Mit diesem Buch haben die Leute in DC ihren Zusammenhalt und ihre kleine Welt noch einmal für Aussenstehende verdeutlicht. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Man erhält es für 15 Dollar von Sun Dog Progaganda, Po Box 9743, Washington DC 20016, USA

Isbn 978-0-9620944-0-8

[Trust # 17 März 1989]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0