August 12th, 2008

Baboon Dooley Rock Critic – Baboon gets ahead in Life -John Crawford

Posted in bücher by Dolf

Popstar Reality Press, P.O. Box 1151, Eugene, OR 97401, USA

Immer dann, wenn man meint nichts könnte einen überraschen, kommts ganz dicke. Diesmal in Form von zwei Publikationen, die jede auf ihre Art etwas ganz Besonderes darstellt. Muss ich meine Meinung über die USA revidieren? Ist es vielleicht doch das „Land of the Free“? Wär so etwas in unseren Landen möglich, oder würde der Staat wieder Zensur üben und die Pressefreiheit stutzen? – Fragen die ich nicht beantworten kann. Wer kennt John Crawford? Den meisten wird wohl eher ein Licht aufgehen, wenn ich sage Baboon Dooley, der ewige Rockkrititker.

Vielen bekannt von seinen Comic-Strips, die vor allem in amerikanischen Fanzines und Undergroundpublikationen regelmässig erscheinen. John Crawford, der altersmässig wohl schon als Veteran bezeichnet werden kann, wohnt und arbeitet in Long Beach an der Ostküste. Jetzt ist sein erstes Buch beim Popstar Reality Press erschienen; eine geballte Ladung Baboon Dooley auf 240 Seiten! Was hebt diesen Comiczeichner nun hervor, unterscheidet ihn von der Masse der Undergroundzeichner? Sein Zeichenstil ist charakteristisch, ein Blick genügt und man weiss, mit wem man es zu tun hat. Baboon sieht immer gleich aus, lange Nase, langer Oberkiefer, immer schmuddlig.

Seine Opfer und Feinde sind leicht von ihm zu unterscheiden und doch so gleich, übergrosse Gesichtsproportionen, schleimig, abstossend. Seine Dialoge sind gegen alles, gegen jede Art von Konformität. Baboon geht sogar so weit, die Nichtkonformität wieder als Konformität anzuprangern. Er greift alles und jeden an, gnadenlos. Diese Penetranz hat ihm wahrscheinlich auch dazu verholfen von Maximum Rock’n’Roll bzw. Tim Yohannan übersehen zu werden. Unser Lieblingsarschloch Mykel Board, hat in seiner MRR-Kolumne zweimal den Namen John Crawford erwähnt und er wurde beidesmal zensiert. Es soll sich um einen alten Hippiekonflikt der beiden handeln.

Als ich bei meinen Recherchen Tim Yohanan auf John Crawford ansprach, verwandelte sich sein Gesicht zu Stein und er verweigerte jegliche Auskunft mit der Begründung, es wäre Zeitverschwendung über Crawford zu reden, oder auch nur zu denken. Verträgt die Scene keine radikalen Kritiken mehr? Das stört Crawford nicht; er nutzt diese Zensur als Werbung und zeichnet eifrig weiter, gegen alles und jeden.

Er deckt auf, regt an, witzelt, übertreibt – immer realitätsbezogen. Einige der besten Strips haben wir hier abgedruckt, da Baboon am besten für sich selbst spricht. Wer mehr aus den harten Leben eines Rock’n’Roll-Kritikers wisse will, wende sich an: Popstar Reality Press, P.O. Box 1151, Eugene, OR 97401, USA. Der Preis ist mit 10 $ angegeben, allerdings ohne Portokosten. Das Buch heisst: „Baboon Dooley Rock Critic – Baboon gets ahead in Life“ by John Crawford (dolf)

[Trust # 13 Juli 1988]

Isbn 0-945209-00-2

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0