August 12th, 2008

Bigbeatland – Andreas Michalke

Posted in bücher by Dolf

Reprodukt, Bülowstr. 52 – Aufg. 5, 10783 Berlin
Bigbeatland
Leser der Jungle World kennen diese Serie da sie dort schon seit 4 Jahren wöchentlich erscheint – Reprodukt hat nun eine Sammlung dieser Geschichten veröffentlicht. Ein schöner 4 farbiger Hardcover Band im Format 19 x 26,5. Ich zitiere mal aus dem Vorwort von Diedrich Diederichsen, denn das sagt schon viel aus: „Michalkes Strip schenkt….den im weitesten Sinne Punkrock-verpflichteten Musiksubkulturen und den erkennbaren zeitgenössischen linksradikalen Stömungen nicht nur eine gemeinsame Lebenswelt.

Er verflicht sie darüber hinaus mit globalen Grossereignissen. Liebevoll, aber natürlich auch im Bewusstsein, das ein solcher Zusammenhang heute nur als Karikatur zu haben ist. Gerade dadurch aber generiert sein Humor und die Lässigkeit der Bezugnahmen genau die Attraktivität von Lebensformen, die die Leute in der ewigen Provinz von Aufbrüchen träumen lässt – und über diese Träume lachen.“ Mir waren die Strips nicht ganz unbekannt aber als nichtleser obengenannter Publikation bin ich mit ihnen nicht vertraut. Das hat sich geändert nach der Lektüre dieses sehr kurzweiligen Buches und ehrlich gesagt bin ich froh das ich die Abenteuer der Figuren „am Stück“ erleben durfte, denn immer eine Woche zu warten wäre dann doch zuviel.

Die Geschichten von Sandra (Veejay bei Blabla), Fricka (Chefin der WG von Ini, Tini und Bini), deren Freund, dem ewigen Studenten und Hardliner „Subkommandante“ Markus, dessen kleinem Bruder Michael (Anti Deutscher Aktivist und Waffenhändler) und den Punks Sandra und Johnny die beim freien Radio ihre eigene Sendung machen (es gibt natürlich noch viel mehr Figuren, aber das sind so die Hauptakteure) – brachten mich nicht nur einmal zum lachen.

Weil Michalke viele Klischees der Szene (ob dann Polit, Punk oder Aktivisten, spielt bei ihm keine Rolle – er kennst sie alle) aufgreift und sie prima in seinen Strips verarbeitet. Immer wieder blitz auch klare Kritik an den jeweiligen Szenen bzw. deren teilweise verbohrten Haltungen durch. Der Zeichenstyle ist auch cool, nicht zu perfekt und dennoch erkennt man das der Zeichner sein Handwerk versteht. Genug geschwafelt, ich kann das empfehlen, 96 Seiten bestes Underground Edutainment für 15.- Euro. (dolf)

Isbn 978-3-938511-75-6

[Trust # 123 April 2007]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0