August 12th, 2008

The Clash – Talking – Nick Johnstone

Posted in bücher by Dolf

Schwarzkopf und Schwarzkopf, Kastanienallee 32, 10435 Berlin
www.schwarzkopf-schwarzkopf.d
e

TheClash

Wahrscheinlich kennt jeder The Clash, manche mögen sie, andere nicht. Sie waren in jedem Fall für einige Leute eine einflussreiche Band, für andere eben nur eine britische Punkband die zur Rockband wurde. In diesem fast 200 Seiten starken Buch das im Original von Nick Johnstone „geschrieben“ wurde gibt es massigst Interviewzitate von allen Clash Mitlgiedern unterteilt in die Kapitel: Die Punkrock Jahre, Auf dem Höhepunkt des Erfolgs, Der langsame Zerfall, Die Jahre nach The Clash, also mehr oder weniger chronologisch.

Zur Einführung gibt es ein ausführliches Vorwort zur Band. Das ganze liest sich leicht, ist manchmal lustig, manchmal interessant und oft einfach unterhaltend. Gut übersetzt für jeden Fan zu empfehlen der das englische Original noch nicht hat. Schön handliches Hardcover. Ein Zitat, welches nicht von The Clash ist, sondern von Mark Perry, dem Herausgeber des Sniffin‘ Glue Fanzines ist mir hängengeblieben: “ Punk krepierte an dem Tag, als The Clash einen Vertrag bei CBS unterschrieben“, das Zitat ist von 1977. Stellt sich die Frage ob wirklich der ganze Punk krepierte, oder nur die Band…… Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage kann das Buch geben. Zur Auflockerung gibt`s auch ca. 45 Fotos. 14,95 Euro (dolf)

Isbn 978-3-89602-787-0

[Trust # 131 August 2008]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0