Februar 1st, 2012

The Clash – Das Offizielle Bandbuch

Posted in bücher by Dolf

Heyne Hardcore, Bayernstr. 71 – 73, 80335 München, www.heyne-hardcore.de

Eingangs muß erwähnt werden das ich mich noch nie sonderlich für The Clash intereßiert oder gar beigeisterte, deshalb kenn ich auch die englische Originalausgabe von 2008 nicht. Nun liegt die deutsche übersetzung vor und nach der Lektüre hat sich nichts geändert, an meiner Haltung zur Band. Eine der ersten Punk Bands, gute Musik, auf ihre Art „politisch“ natürlich gegen Rasißmus usw. ansonsten aber brav in der Musikindustrie verhaftet. Das mag damals und mittlerweile auch wieder mal, „normal“ sein, für mich war und ist es das nicht. Aber das nur am Rande. Ansonsten funktioniert das Buch nämlich hervorragend. Es ist nicht nur das offizielle sondern auch ein klaßisches Fanbuch.

Was will man mehr. Die Bandgeschichte wird kurzweilig anhand von Interviewsegmenten von Anfang bis Ende erzählt, man bekommt maßig Anekdoten jeglicher Art zu hören, das ganze ist reichhaltig bebildert mit Fotos und Flyern, etc. Die Veröffentlichungen werden ausführlich vorgestellt, alle Konzerte gelistet usw. also mir ist nicht langweilig geworden. Was ja bedeutet das es für Fans der Band ein reiner Leckerbißen ist – kann man auch gut Bier bei trinken, weil es ja auch meist nicht tiefer geht, paßt schon. über 400 Seiten kartoniert, 22,4 x 17. (dolf)
16,99 Euro
Isbn 978-3453675940

[Trust # 151 Dezember 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0