August 12th, 2008

T.V.O.R. – Teste Vuote Ossa Rotte 1980 – 1985 Storia di una Chaoszine Hardcore Punk

Posted in bücher by Dolf

LoveHate80, via Carrante 1, 70124 Bari, Italien, giorgio@lovehate80.it www.lovehate80.it

Hammer! über 300 Seiten, gebunden alles schön schwarz / weiss auf 130 g gestrichenem Papier gedruckt, Gewicht: 1,5 kg. Sehr hochwertige Ausstattung, praktisch wie ein Fotoband. Das TVOR (Leere Köpfe Gebrochene Knochen – auf den ersten Ausgaben stand auch „True Voice of Rebels) war ein italienisches Fanzine das in Italien von Stiv aus Como rausgebracht wurde. So gut wie komplett in italienisch aber mit grossartigen Fotos von italienischen, aber auch amerikanischen Bands und vielen klasse Schnappschüsse von tanzenden Besuchern.

In einem sehr aussergewöhnlichen Layout, gut – zu der Zeit haben noch alle Punkfanzines mit Klebestift, Fotokopierer und Schere gelayoutet, aber das TVOR hatte einfach nochmal eine für sich ganz eigene Art zu layouten, muss man sehen, kann man schlecht beschreiben. Auf jeden Fall für damalige, und auch heutige, Zeit sehr beindruckend. Es macht richtig Spass in dem Schmöker zu blättern, zum einen wird man an viele alte geile italienische Bands wiedererinnert zum anderen findet man immer wieder ein Detail das man noch nicht gesehen hat.

Da ist es dann auch nicht so schlimm – vorausgesetzt man spricht kein italienisch wie ich – das man vom Text nichts versteht. Apropo Text, vieles ist hier auch noch mit der Hand geschrieben. Das Buch besteht aus allen 5 erschienen (& natürlich schon längst ausverkauften) jemals erschienenen Ausgaben des TVOR, zusätzlich gibt es noch einen Schwung Flyer die Stiv gemacht hat (auch grossartig!) sowie einges an unveröffentlichtem artwork, sowie etwas Material das bereits für die 6. Ausgabe fertiggestellt war, die aber dann nie erschien.

Das Ding müsste eigentlich Pflichtlehrbuch für alle angehenden Grafiker sein, damit die mal sehen können wie man hopplahopp so eine ästhetik zaubern kann. Wobei ich glaube das dies damals gar nicht die primäre Absicht war, es war eben die Hardcorepunk Zeit und kopieren war angesagt, scheiss auf Perfektionismus. Die Herausgeber sind übrigens Leute die auch damals dabei waren und in letzter Zeit immer mal wieder dafür sorgen das Italy-HC/Punk nicht in Vergessenheit gerät. Kost 25.- Euro + Porto. (dolf)

[Trust # 120 Oktober 2006]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0