August 12th, 2008

Rollen – Ralph Kenke und Pit Lederle

Posted in bücher by Dolf

Hannibal Verlag, www.hannibal-verlag.de

Rollen

„Es ist kein Insider-Werk von Skatern für Skater…“ steht im Waschzettel. Das stimmt in jedem Fall, denn dafür bietet das Buch viel zu wenig gute und spektakuläre Skatephotos. Dennoch könnte es dem einen oder anderen Skater taugen, dieses aufwändig produzierte Buch, denn es geht schon viel um Skaten. Vielleicht etwas mehr um die ästhetik, das Drumherum, die Menschen. Die eben nicht nur Skater sind, sondern eben auch Menschen, Freunde der eine oder andere vielleicht auch noch Künstler.

Und so findet man in dem Buch allerhand: Photos die auch in vielen anderen Bildbänden hätten auftauchen können, Skatephotos, Kunst in verschiedenster Form (gemalt, collagen, gedichte, fotos), Portraits, eine coole Kollektion von alten Skate-Aufklebern, Landschaftsaufnahmen, Tagebuchauszüge, Geschichten und, und, und. Man findet eigentlich alles in dem Buch, nur kein wirkliches Konzept. Gut, das es keine „Skaterbuch“ ist haben wir ja schon anfangs geklärt, ist es gewollt, kein Konzept durchblicken zu lassen, oder zufällig so geschehen, wie auch einige der Bilder. Kunst? Das ist in jedem Fall geglückt, das Buch ist kurzweilig und macht sich gut im Regal.

Für Leute die „damals“ mit dabei waren in und um Stuttgart, bestimmt noch viel geiler. Ansonsten sieht es so aus als hätten sich die Autoren einen Traum erfüllt und ihre Jugend in ein Buch gepresst. Und wenn? Besser ist das als es nicht zu tun. So bleibe ich etwas zwiegespalten zwischen den Stühlen hängen und schlage vor das man auf jeden Fall erstmal reinblättern soll… und wenn es dich anspringt, dann ist es genau das richtige für dich! Sonst lass es liegen. Nicht unerwähnt bleiben soll die sehr umfangreiche Skateladen Liste mit Shops aus ganz Europa. Teilweise gute grafische Ideen (wie z.B. die Seitennummerierung), manchmal wird sehr grosszügig mit dem Platz umgegangen. Ich halt die Klappe, guckts euch an. Es gibt 224 Seiten lang was zu sehen kost 24,.90 Euro.(dolf)

Isbn 3-85445-239-X

[Trust # 107 august 2004]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0