August 12th, 2008

Logo Design – Julius Wiedemann

Posted in bücher by Dolf

Taschen Verlag Köln

LogoDesign

Das Buch ist in erster Linie was für Grafik-Designer, aber nicht nur – sondern auch für Desgin interessierte und solche die noch besser wissen möchten wieso sie die Werbefuzzies so hassen. Der Reihe nach: Auf 384 Seiten im Format 16,8 x 22,6 gibt es auf starkem weissen Papier über 2000 Logos aus über 30 Ländern. Fallstudien über so unterschiedliche Marken wie Mini Cooper, Houston Rockets, Dkny, Hannover, Südtirol, The Guardian oder den Mainzelmännchen.

Da wird dann erzählt, ebenso wie anschaulich bebildert, wie „neue Marken“ bzw. deren Auftreten geschaffen werden. Das ist teilweise sehr interessant, teilweise ist das Geschwafel der „Kreativen“ aber nur schwer zu ertragen – auch wenn gleichzeitig eine fiese Logik hinter „gutem“ Marketing steckt – nicht umsonst Essen Kinder plötzlich gern Karotten wenn sie in McDonalds Verpackung daherkommen…

Es kommt also auf den Betrachtungswinkel an, ein gewissenloser bzw. berufsfixierter Desinger kann hier im Ansatz lernen was beachtet werden muss um den Leuten die Marke gut zu verkaufen, der Interessierte wird hier hin und wieder ziemlich staunen und der Marketinghasser bekommt die Gründe für seine Abneigung gegen die Zunft 100% untermauert und kann vielleicht noch ein paar gute Gegenargumente dazulernen. Denn, das Werbung/Marketing funktioniert, daran besteht kein Zweifel, auch wenn hier natürlich nur erfolgreiche Designbüros oder Kampagnen vorgestellt werden (die vorliegende Ausgabe ist in französich, englisch und deutsch).

Es gibt natürlich zahllose Beispiele wo all die tollen Ideen der Grafiker zwar teuer bezahlt wurden, aber eben nicht funktionierten… denn es kommt halt schon auch noch ein wenig auf das Produkt an. Manchmal wenigstens. Tja und dann gibt`s eben massig Logos (jedes Einzelne ist benannt und auch von wem es kommt, sowie nummeriert) aus den unterschiedlichsten Bereichen z.B. Events und Entertainment, Mode und Bekleidung, Media, Music, Essen und Trinken usw. Viele gute Logos, viel durchschnittliches, aber auf jeden Fall viel zu sehen.

Sind auch ein paar „Punk“ Sachen dabei, das Epitaph Logo…. den Rest findet selbst. Witzigerweise ist auch ein TRUST Logo dabei das André mal auf einem Titelbild klein verwendet hat – aber kein Wunder, seine Designfirma ist ja auch mehrfach in dem Ding vertreteten. Am Ende gibt`s dann noch einen Index der auf all die Designer und ihre Websiten verweist. Warum das integrierte Gummiband drum rum ist… vielleicht liegt es an der besonderen Bindung, oder damit es mehr nach „Arbeit“ aussieht? (dolf)

29,99 Euro

Isbn 978-3-8228-4622-3

[Trust # 126 Oktober 2007]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0