August 12th, 2008

Ich, Shithead -Mein Leben als Punk – Joey Keithley

Posted in bücher by Dolf

Iron Pages, Haydnstr. 2, 12203 Berlin, www.ip-verlag.de

IchShithead

Die englische Originalausgabe wurde ja bereits im TRUST # 106 besprochen… hier liegt nun die deutsche übersetzung vor, welche ok aber nicht zu 100% gelungen ist. Ich muss gestehen das ich nicht das ganze Buch gelesen hab, sondern nur so 20 Seiten und da fiel eben auf das es zwar gut übesetzt ist, man aber merkt das es anscheinend nicht des übersetzters Job ist – keine Sorge, es ist dennoch gut lesbar und den meisten wird gar nichts auffallen…. kommen wir also zu der Besprechung, diesmal in Deutsch:

Zu Ehren von Joey’s Spitznamen hab ich es doch glatt geschafft 90% des Buches auf dem Klo beim scheissen zu lesen. Normalerweise schaffte ich so 2 Seiten pro Sitzung, aber manchmal waren die Geschichten so faszinierend das ich einfach länger als notwendig sitzenblieb. Aber verlassen wir die Toilette und befassen uns mit dem Buch. Es geht um das Leben von D.O.A.’s Frontmann Joey Keithley aka Shithead. Die Band gründete sich 1978 und existiert noch heute. Natürlich gibt es da massig Geschichten zu erzählen und die meisten von denen machen Spass zu lesen, auch wenn man manchmal den Eindruck hat sowas grade schonmal gelesen zu haben, aber das mag in der Natur vom Bandleben liegen. Die Band löste sich 1990 auf (und reformierte sich etwas später wieder), das ist auch die Zeit (78-90) worauf das Buch fokusiert ist

Hier kannst du lesen wie es alles in Vancouver begann, sogar noch ein wenig bevor es mit Punk losging, und die Band auf ihren vielen Reisen/Konzerten in Kanada, den Usa und anderen Teilen der Welt begleiten. Du wirst über viele Leute lesen die du vielleicht nur vom Namen her kennst und mit ihnen Städte besuchen welche du nie zu Gesicht bekommen wirst. Man kann aus dem Buch nicht sehr viel lernen, ausser vielleicht „dont tour canada in winter“ und noch ein paar andere offensichtliche Sachen die eben gar nicht gehen.

Wenn du ein D.O.A. Fan bist, oder interesse an der Geschichte von Punk in (meistens) Nordamerika hast ist das Buch sowieso ein muss. Wenn nicht – wieso liest du dann diese Besprechung! Aber im Ernst, auch Punks können das Buch lesen. Am Ende gibt`s den D.O.A. Familien-Stammbaum und eine Discografie. Zur Auflockerung der +200 Seiten sind, wie auch im Orginal, massig Fotos und Konzerflyer abgebildet. (dolf)

Paperback 18,90 Euro.

Isbn 978-3-931624-32-3

[Trust # 127 Dezember 2007]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0