März 16th, 2020

HANK WOOD and the Hammerheads aus # 190, 2018

Posted in interview by Jan

HANK WOOD & THE HAMMERHEADS sind seit ein paar Jahren, also spätestens seit ihrer zweiten auf Toxic State und La Vida Es Un Mus Records erschienen LP „Stay Home!!“ von 2014, der heiße Undergroundscheiß aus New York! Die Tage erschien ihr drittes, selbstbetiteltes Album, das dem Vorgänger in Nichts nachsteht. Noch beeindruckender und lebendiger als ihre Tonträger, sind die Livemitschnitte auf YouTube. Einer ihrer besten Gigs die im Netz zu finden sind, wurde übrigens von unserem ehemaligen TRUST-Mitarbeiter Torsten gefilmt und findet sich unter „Hank Wood And The Hammerheads – 538 Johnson 2014“ oder auf seiner umfangreichen und überaus sehenswerten Webseite unARTigNYC. Ebenso überwältigend ist auch der Mitschnitt „Live 9/14/2015 Guilford College, Greensboro NC“.

Die Band schickte mir während einer US-Tour eine Sprachnachricht des Interviews. Damit blieb zwar einiges von dem Informationsgehalt auf der Strecke, weil die Fragen nur auf die Schnelle beantwortet wurden und nicht so sehr ins Detail gingen, wie erhofft.

P.S. Bei den Fragen des Interviews wurde ich noch zusätzlich von Christian Iffland (Toxic … Plattenladen/Berlin) und Steve Somalia (Noseholes) unterstützt, indem sie sich auch ein paar Fragen ausdachten.

Klärt uns doch mal über eure Basics auf. Wie alt seid ihr? Wann habt ihr euch gegründet? Und in welchen Bands macht ihr ansonsten noch Krach?
Mein Name ist Forest, ich bin 25 und spiele Keyboard. Ich bin noch bei CRAZY SPIRIT und DAWN OF HUMANS
Ich bin Henry, 32, und ich singe. Ich mache bei keiner anderen Band mit.
Mein Name ist Kevin, 32, und ich spiele bei HANK WOOD AND THE HAMMERHEADS
Ich bin Maxwell, 19, und das ist meine erste Band.
Ich bin Logan Montana, 38, und spiele noch bei vielen anderen Bands.

Mal ganz blöd gefragt. Wer ist Hank Wood?
Ich.

Euer erstes Album „Go Home!“ kam bereits 2012 heraus, aber es brauchte noch ein paar Jahre, bis euch mehr Aufmerksamkeit entgegenkam. Und nun werdet ihr seit ein paar Jahren in manchen Underground-Kreisen, als der neue, heiße Scheiß gehandelt. Selbst das populäre Noisey/Vice- Web-Magazin wurde auf euch aufmerksam. Wie kam der Kontakt zu Stande? Und wie kam es plötzlich zu dieser Popularität?
Sie haben uns kontaktiert, und wir haben keine Erklärung für die plötzliche Popularität. Es ist einfach ein großartiges Album. Wir haben noch zwei weitere Alben, die besser sind, und eine 7“ die schlechter ist, was aber ok ist.

Zwischen eurer zweiten LP „Stay Home!“ und eurem neuesten Werk sind vier Jahre vergangen. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Drogen. Keine Musik schreiben. Gesund essen. Das Gesetz brechen. Arbeiten. Trinken.

Auf vielen eurer Videos ist ein Fan mit rotem Iro zu sehen, der euphorisch und leidenschaftlich auf eurem Sound abtanzt und man meinen könnte, dass er euer größter Fan ist. wer ist dieser Typ?
Wir reden nicht über Luke.

Übrigens hat das Video von 2014 in der 538 Johnson Street, Torsten von UNARTIG-NYC aufgenommen, ein ehemaliger Schreiber des TRUST-Fanzines, der schon einige großartige Livegigs auf Video bannte. Kennt ihr Torsten persönlich?
Nein.

Hier in Europa eilt euch der Ruf voraus, das ihr in besetzten Häusern wohnen würdet, in derben Lebensverhältnissen steckt, und ihre ziemlich reale, authentische Underdogs oder Kunststudenten seid. Was oder Wieviel, ist von diesem Mythos wahr?
Bis auf das, dass wir Kunststudenten sind stimmt alles. Wir leben alle in besetzten Häusern und sind Underdogs, aber keiner von uns studiert Kunst.

Es heißt dass die New Yorker Undergroundszene in den letzten Jahren einige gute Bands hervorgebracht hätte. Welche Bands, Zines etc. könnt ihr uns ans Herz legen und wie empfindet ihr die aktuelle Szene vor Ort? Ich denke der Sampler „Ground Zero“ verewigt diese Szene ganz gut, was gibt es über den Sampler wissenswertes zu sagen?
Der Sampler ist veraltet, und die meisten Bands sind fake. Es ist eine sehr kleine Szene in NYC, und die meisten Bands bestehen aus den immer gleichen Leuten. Dann gibt es noch Leute, die in schlechten Bands sind.

Was haltet ihr von der klassischen NYHC-Szene um Bands wie Agnostic Front, Cro-Mags, Sick o fit all, Judge oder Gorilla Biscuits? Und gibt es überhaupt noch diese klassische NYHC-Szene, wie Ende der 80er oder Anfang der 90er? Oder lebt jene Szene nur noch von ihrer Nostalgie?
Wir haben Angst vor ihnen. Sie mögen uns nicht und sind angsteinflößend. Wir sind alles Kunststudenten, die in besetzten Häusern leben. Wir geben es ja zu.

Viele jener klassischen NYHC-Bands behaupten oftmals in Interviews, das das Leben in NY so gefährlich sei. Wie gefährlich ist es in NY wirklich?
Du kriegst nicht mal Kaffee. Die ganze Punkszene ist sehr verrückt und gefährlich. Wir sind eine Zielscheibe für Attentate.

Seid ihr in Europa noch ein Geheimtipp? Oder wieso habt ihr bei der letzten Europatournee nur ein paar vereinzelte Gigs gespielt?
Wir haben 30 Tage in Europa gespielt. Gibt es kein WiFi in besetzen Häusern in Deutschland? Geht in das verfickte Internet und schaut selber nach, wo wir spielen.

Wie sieht es mit europäischen Bands aus, habt ich die europäische Szene auf dem Radar?
Nein.

Was ist eigentlich aus Emile geworden, der bisher für die energisch, überschwappende Percussion verantwortlich war? Und Wieso ist er auf eurem aktuellen Album nicht mehr zu hören?
Die Frage beantworten wir nicht.

Laßt uns mal kurz über euer neues, selbstbetiteltes Album reden, das ich wieder absolut großartig empfinde, mir kommt es etwas Garage-Rock´n´Roll-lastiger vor, More Garage-Punk – Less Hardcore, aber ansonsten scheint es eine logische Weiterentwicklung eurer bisherigen Werke zu sein. Wie würdet ihr euer neuestes Album selbst umschreiben?
Das ist eine gute Beschreibung. Du hast es auf den Kopf getroffen!

Die nächste Frage richtet sich an euren Sänger. Erzähl uns doch mal, um was es in deinen Texten geht. Was beschäftig dich? Oder was für eine Message oder Gefühl willst du los werden oder verbreiten?
Traurigkeit.

Gibt es in eurer Bandgeschichte diverse Momente, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind?
Keine Ahnung. Wenn du dich an was erinnern kannst, warst du eh nicht wirklich dort. Letzte Nacht haben wir unter einer Brücke in Philadelphia gespielt, und die Bullen sind gekommen. Morgen kann ich mich schon nicht mehr daran erinnern. Heute spielen wir unter einer anderen Brücke. Vor zwei Tagen ist einer vom Balkon gefallen, daran kann ich mich noch erinnern. Wir können uns also noch an gewisse Sachen erinnern, zumindest was die letzten paar Tage so war.

Welchen Spruch/Slogan würdet ihr auf euren Grabstein meißeln?
Du. Lasst uns das als Tourtattoo machen, ein Grabstein auf dem „Du“ steht. Lasst uns hier noch erwähnen, dass Summer ein Video machte, das ihr unbedingt auschecken solltet!

Und welche fünf Platten, würdet ihr ins Altersheim mitnehmen?
Use your Illusions 1+2, Spaghetti Incident, Chinese Democracy und ein Demotape von dem du noch nie gehört hast.

(bela)
Übersetzung: Marco Bechtiger

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0