August 12th, 2008

Fanzine-Index 1996

Posted in bücher by Dolf

Der wohl bisher umfangreichste Fanzine Index. Gestartet 1988 als fotokopiertes A5 Heft ist es jetzt gebunden und gedruckt im A4-Format. Zu Anfang das Grusswort, ein Editorial, Fanzine-News sowie die „Roots des Fan(zine)dom“, ein Text mit dem Titel „Fanzines – ein popkultureller Marktfaktor“ und zum Schluss noch ein paar Seiten über ‚zines im Netz. Im Hauptteil, dann die Auflistung von gut 250 deutschsprachigen Fanzines. Mit allem was man braucht: Adresse, Tel. & Fax# sowie oft eine kurze Selbstbeschreibung.

Was will man mehr. Im hinteren Teil dann noch „Fanines in Archiven und öffentlichen Sammlungen“ und einige Anzeigen. Der Preis für die über 70 Seiten erscheint zwar auf den ersten Blick etwas hoch, ist aber bei genauem hinsehen doch gerechtfertigt. Kann natürlich auch prima „missbraucht“ werden, von den ganzen bösen kommerziellen…. Wie auch immer. 15.- DM incl. Porto.

Musikomm Abt. Archiv Kaiser-Wilhelm-Ring 20 50672 Köln

[Trust # 65 August 1997]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0