April 3rd, 2015

Ernährungsgrundlagen für den leidenschaftlichen Trinker, Sandy Fawkes

Posted in bücher by Dolf

Metrolit Verlag, Prinzenstraße 85, 10969 Berlin , www.metrolit.de

Ernährungsgrundlagenfürdenleidenschaftlichen TrinkerDas Buch erschien bereits als englisches Original („Health for Hooligans“) im Jahre 1982 und auch die deutsche Übersetzung liegt schon seit 2013 vor. Aber bei erscheinen letztes Jahr hatte ich dafür keine Zeit. Da mir das Buch aber immer wieder über den Weg lief und ich hörte das es sehr lustig geschrieben ist hab ich mir die Zeit jetzt noch genommen.

 

 

 

 

 

 

 


Mir war die Autorin bisher nicht bekannt, wenn es dir ähnlich geht, mag diese Kurzbio hilfreich sein: „Sandy Fawkes (1929–2005), arbeitete als Modezeichnerin, Moderedakteurin und Kriegsreporterin. Über 30 Jahre lang war sie ein Fixstern in den Pubs und Bars von Soho/London. Stilikone, Kettenraucherin – und vertrug enorme Mengen Whiskey.“ und weiter mit den Worten der Autorin über das Buch: „Dies ist kein Buch für ernsthafte Gesundheitsapostel oder überhaupt für ernsthafte Menschen. Es ist ein Handbuch für das leichtfertige Leben. Wir Trinker spielen in der Welt eine so wichtige Rolle, dass wir auf uns selbst Acht geben sollten. Wir müssen fit bleiben, damit wir auch morgen noch fröhlich Unfug anrichten können.“ Ich habe mir deutlich mehr Humor bzw. unterhaltsame Geschichten erwartet, welche die Autorin auch sicher auf Lager gehabt haben muss – ausser sie hat sie alkoholbedingt alle vergessen. Ansonsten versucht sie das „beste“ aus der Situation von Trinkern zu machen, indem sie empfiehlt das sie Vitamine, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und gesunde Nahrung generell zu sich nehmen sollen. Das ist sicher nicht ganz verkehrt und war vor über 30 Jahren wahrscheinlich auch ganz weit vorne (hätte ich es damals gelesen, wäre ich vielleicht begeistert gewesen) – aber da gibt es mittlerweile deutlich mehr Erkenntnis und entsprechende Bücher, wie man „gesund trinkt“. Zugegeben, das Buch war ja nie als rein wissenschaftlicher Ratgeber gedacht, aber leider hat es mich eben nicht sonderlich gut unterhalten deshalb rückte der Ratgeber-Aspekt in Vordergrund. Gut das es die editorische Notiz gibt wo darauf hingewiesen wird das Details nicht dem aktuellen Forschungsstand entsprechen und diese aktualisiert werden – was aber natürlich auch kein aktuelles Sachbuch daraus macht. Interessant das Essay von Philip Mann wo er über die Autorin und ihr Leben in Soho schreibt. Dennoch ein schönes Buch, welches auch nett gestaltet ist (dummerweise sprechen mich die Illustrationen auch nicht an…..), gebunden, im Format 19 x 12,8 x 1,4 cm mit 144 Seiten die sich auch schnell durchlesen lassen. Mit den Rezepten (einer anderen Autorin) kann ich überhaupt nichts anfangen und ich glaube auch nicht das diese hilfreich bzw. gesund für Menschen sind die Trinken. Spätestens hier hätte man zumindest mal auf den Zusammenhang Alkohol und Essen, bzw. den aktuellen Forschungsstand dazu hinweisen können. Aber ein schönes Mitbringsel wenn man Leute besucht die gern Feiern. Und für Menschen die kurz vor der Gosse sind, aber noch etwas Restverstand haben, könnte es auf jeden Fall ein Einstieg ins Thema sein, bevor sie ganz aussteigen. 15,99 Euro (dolf)
Isbn 978-3849300609

[Trust #170 Februar 2015]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0