August 12th, 2008

Disposable – A History of Skateboard Art – Sean Cliver

Posted in bücher by Dolf

Bildschöne Bücher, Skalitzerstr. 94 a, 10997 Berlin www.bildschoene-bucher.de

Sehr aufwendig gemachtes Hardcover Buch (+200 Seiten ca. A4 Format) über einen ziemlich abgefahrenen Trip in die Mongolei. Aufgrund eines Fotos von einem abgerockten Skatepark aus dem Jahr 2002 haben sich über ein Dutzend Skater und Fotografen aufgemacht das Ding zu skaten. Leider war der Park kurz vor ihrer Ankunft im Jahr 2004 abgerissen. Aber es gibt natürlich auch ohne einen rotten Skatepark allerhand zu skaten in Ullanbaatar oder auch sonst so im Lande zu erleben. Entstanden ist ein völlig gemischter Bildband, zum einen sind da Skatefotos, zum anderen tolle Landschaftsaufnahmen oder dann wieder Fotos der Bevölkerung oder von den oftmals ziemlich abgerissen aussehenden Gebäuden.

Manchmal erinnern die Ablichtungen aber auch „nur“ an Urlaubsbilder. Ein durchgängiges hohes fotografisches Niveau sucht man vergeblich – was aber auch keine Problem ist. Was ich blöde gelöst finde ist das die „Bildbeschreibungen“ nicht bei den Bildern zu finden sind, sondern man ständig zum Ende des Buches blättern muss um rauszufinden, wer/was auf dem jeweiligen Bild zu finden ist – klar, dafür stört die Schrift das Bild nicht… Scott Bourne hat seine Eindrücke auch schriftlich in einem Tagebuch festgehalten, was sich oftmals ganz interessant liest.

Man merkt das die Kids aus einem „reichen Umfeld“ kommen und wirklich kotzen hätte ich können als ich diesen Satz las „Die gewaltige Kraft erinnert mich daran, dass ich ein einzelner Mensch bin, ein kleiner Mensch im Reiche Gottes. überall um mich herum liegt seine Schöpfung, so wie er sie gewollt hat.“ Das ist wirklich das letzte was ich von einem tätowiertem Amiskater lesen will….. übrigens ist der Text auf englisch, deutsch, spanisch und französisch. Was mir etwas fehlt sind die Einheimischen Skater… aber es gibt ja noch die DVD….

dort sieht man viele Fotos aus dem Buch wieder (aber es sind auch Fotos im Buch die nicht auf der DVD sind) und es gibt auch mal einen klasse Teil wo mongolische Skater zu sehen sind (die könnten problemlos einen der ersten Plätze beim Endless Grind belegen….) – schade das davon nicht mehr im Buch war. Die DVD erzählt, logischerweise, die gleiche Geschichte wie das Buch und man bekommt einen noch besseren Eindruck wie hart es war die abgerockten Spots zu skaten und wie die Stimmung in dem Land, bzw. der Stadt ist.

Leider drängt sich auch der Verdacht auf, das hier das Buch als „Verpackung“ zur DVD gemacht wurde, weil sich die Scheibe allein ja schlecht verkaufen lässt. Egal. Zum Abschluss muss noch erwähnt werden das ein Foto auf Seite 164 das genau gleiche Graffiti zeigt das auch schon Daniel bei seinem Mongolei Trip an der selben Stelle fotografiert hat und auf dem Rückcover der Anfangs 2006 erschienenen „Sex und Musik“ Themenschwerpunkt Ausgabe vom TRUST zu sehen ist. Irre. Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben das dieses Buch-Projekt massiv von Carhartt unterstütz wurde…. (dolf)

35.- Euro

Isbn 978-3-939181-04-0

[Trust # 126 Oktober 2007]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0