Juli 28th, 2021

Die Verkannten Grundlagen der Ökonomie – Wege zu einer Caring Economy, Riane Eisler

Posted in bücher by Dolf

Büchner Verlag, Bahnhofstr. 6, 35037 Marburg, www.buechner-verlag.de

Das Buch wurde im Original 2007 unter dem Titel „The Real Wealth of Nations“ in den USA bei Berrett-Koehler veröffentlicht. Und 2020 von Ulrike Brandhorst für den Büchner Verlag übersetzt. Für die deutsche Ausgabe hat Ernst Ulrich von Weizsäcker das Geleitwort beigesteuert. Riane Eisler ist Kulturhistorikerin, Systemwissenschaftlerin, Soziologin, Anwältin, Rednerin und Autorin vieler Bücher. Sie ist der festen Überzeugung das es dringend notwendig ist das sich die Gesellschaft in eine „Caring Economy“ umwandeln muss, einer Ökonomie die auf Fürsorge basiert. Wo die Arbeit, die meist immer noch von Frauen geleistet wird, den gleichen Stellenwert bekommt wie andere Arbeiten und das es unumgänglich ist von einer Dominanzkultur zu einer Kultur der Partnerschaft zu kommen.

Wo die Messung des nationalen Wohlstands nicht nur an finanziellen Kriterien, sondern auch an den unbezahlten Leistungen der Care-Arbeit und Fürsorge gemessen wird. Und wo Schäden an der Mitwelt, sowie die Ausbeutung und Zerstörung der Natur ebenso in Berechnungen einfließen. Nur dann hätten wir eine bessere Welt für alle. Vereinfacht gesagt. Natürlich stehen in dem Buch noch viel mehr sehr richtige und wichtige Sachen, das es so mit der Umweltzerstörung nicht weitergehen darf, das die Frauen mehr Gleichberechtigung erfahren müssen, damit überhaupt die Chance besteht das es besser wird. Das Dominanz nicht nur in der Wirtschaft herrscht, sondern auch in den Familien und anderen sozialen Strukturen wo sie überhaupt nicht hingehört. Das waren zum Teil neue Aspekte für mich die oftmals auch geschichtlich erklärt werden, vieles andere was hier drin steht ist nicht zum ersten Mal aufgeschrieben, aber in dieser Kombination ist es das Ergebnis einer jahrzehntelangen transdisziplinären Forschungsleistung von Riane Eisler. Und keine Sorge, das Buch ist zwar wissenschaftlich, aber in einer Sprache die man gut auch als Laie verstehen kann. Es ist auf jeden Fall klar das man die Probleme und Krisen der Gegenwart nicht mit Denkweisen und Strukturen der Vergangenheit lösen kann. Sie erinnert auch daran das die gesamte Weltwirtschaft auch nur eine, von Männern, erfundene Wirtschaft ist und das man diese genauso gut auch wieder verändern kann – da hat sie auf jeden Fall recht. Es wird auch erklärt was passieren muss damit dies passiert, allerdings wird, sollte es tatsächlich dazu kommen, das noch ziemlich lange Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die die Welt nicht mehr hat und das ist ein Riesenproblem. Denn wie man weiß sind Menschen nicht gern bereit ihre anerzogenen Gewohnheiten zu ändern, auch wenn noch so viele rationale Gründe mehr als dafür sprechen. Und wenn man sieht das der Großteil der globalen Ökonomie eben immer noch ein Dominanzsystem ist, welches ausschließlich auf Gewinn und Wachstum aus ist, wird sich daraus nicht mal eben ein partnerschaftliches faires System gestalten lassen. Aber, die Autorin glaub an das kreative Potential und die Empathie -Fähigkeit der Menschen und das sie in der Lage sein werden das ganze noch mal neu zu erschaffen. Wäre interessant zu sehen was für Fortschritte es seit erscheinen des Buchs vor 14 Jahren gegeben hat. Die gab es sicher. Und unabhängig davon ist das ein tolles Buch, welches grade mal die vielen „alten weißen Männer“ die uns die Suppe eingebrockt haben lesen, verstehen und umsetzten sollten. Aber das ist wohl eher ein Traum. Gutes Buch. Empfehlung. 234 Seiten, gebunden, 22,00 Euro (dolf)

Isbn 978-3963172151

[Trust # 208 Juni 2021}

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0