Februar 5th, 2013

Blutgeld – Undercover bei den Hells Angels – Neal Hall

Posted in bücher by Dolf

Hannibal Falkstrasse 25, A-6020 Innsbruck

Blutgeld

Das Buch erschien 2011 im englischen Original (Hell to pay – Hells Angels vs. the million-dollar rat). Es geht darum das die kanadische Polizei einen Mann findet der „undercover“ bei den East-End-Hells-Angels Informationen besorgen soll. V-Mann trifft es wohl besser, da der Spitzel kein Beamter ist, sondern sich auf einen Deal mit dem Staat einlässt, damit er einer Bestrafung entgeht. Wie das eben meist so ist.

Das könnte alles ganz spannend sein, ist aber leider total langweilig weil Seiten über Seiten basierend auf den Überwachungsprotokollen des verwanzten V-Manns oftmals wortwörtlich, minutiös mit Text gefüllt werden, das ist echt nicht gut gemacht – obwohl der Autor Gerichtsreporter ist. Klar, man erfährt das einige der Hells Angels aus Vancouver, bzw. Leute aus ihrem Umfeld mit illegalen Drogen handeln, Waffen besitzen, usw. aber das auf vielen Seiten in Details ausgewalzt…

Textbeispiel: „Punko kehrte am 25.Juli 2004 in die Stadt zurück und informierte Plante, das er sich einige Häuser angesehen habe. Plante unterrichtete ihn, dass schon wieder Meth produziert wurde. Der Biker erklärte, dasss er bei dem Deal „eine Million Dollar“ verdienen wolle, und beauftragte Plante „ihm [Renaud] ordentlich Druck zu machen“, damit er schnell produziere. Einige Tage darauf hegte Punko einen heftigen Groll gegen Renaud und wütete gegenüber Plante: „Ich werde dem kleinen Arschloch die Fresse polieren!!“ „Warum? Was ist passiert?“ „ Ist dann doch ganz schön ermüdend, auf Dauer.

Das Buch nimmt nochmal ein wenig Fahrt auf, wenn am Ende die Prozesse gegen die einzelnen Leute, ebenso detailiert, dokumentiert werden, weil hier die „V-Mann-Problematik“ teilweise Thema ist, bzw. man verfolgen kann wie „die Krone“ (also der kanadische Staat) versucht die Hells Angels als eine kriminelle Vereinigung anzuklagen, was aber nicht so recht gelingt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich bin mir sicher es gibt zum Thema interessantere Bücher, dieses hier kann man nicht empfehlen. Da helfen auch die Bilder in der Buchmitte von einzelenen Hells Angels vor/ in ihrem Clubhaus in Vancouver nicht wirklich weiter. 200 Seiten. Paperback. (dolf)

19,99 Euro, www.hannibal-verlag.de

Isbn 978-3-85445-397-0

[Trust # 157 Dezember 2012]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0