Oktober 1st, 2015

Antifa Gençlik – Eine Dokumentation [1988-1994], ak wantok

Posted in bücher by Dolf

Unrast Verlag, Postfach 8020, 48043 Münster, www.unrast-verlag.de

AntifaGenclik

Diese Dokumentation geht über die Antifa Gençlik (türkisch für Jugend) welche 1988 in Berlin an der Schnittstelle migrantischer Vereinskultur, Jugendbanden des Kiez und autonomer antifaschistischer Politik gegründet wurde. In der Folge bildeten sich auch in anderen deutschen Städten Antifa-Gençlik-Gruppen. Dokumentiert werden verschiedene Diskussionspapiere bzw. Artikel aus dem „Antifasit Haber Bülteni“ sowie Flugblätter. Ausserdem gibt es noch Interviews von damals mit den Machern sowie eine Kritik/Selbstkritik eines Machers und am Ende ein Nachwort. Gut das es diese Dokumentation gibt, denn sie zeigt deutlich warum die ganze Idee grandios gescheitert ist. Wenn man – zumindest aus heutiger Sicht – die Texte von damals liest bekommt man wirklich einen Hals. Man könnte meinen das 4.Reich stand direkt vor der Tür und 80% der Deutschen waren stramme Faschisten. Ausserdem sind die Texte völlig unreflektiert, rechthaberisch und machohaft – ja, auch antifaschistisch.

Aber eben mit dieser militanten Revolutionsromantik geschwängert das einem schlecht wird. In der Selbstkritik kommen zurecht einige gute Punkte auf den Tisch und man erkennt ein wenig Einsicht – merkt dann aber ganz schnell das der Schreiber den Schuss offensichtlich immer noch nicht gehört hatte. Ziemlich einseitiges linkes Theoriegeschwurbel was die sich damals zusammengedacht haben. Dazu kommen dann noch die „normalen“ Probleme die solche Selbstorganisation mit sich bringt. Mir hat es keinen Spass gemacht zu lesen, aber Dokumentationen sollen ja auch nicht Spass machen, sondern dokumentieren und das tut diese hier auf jeden Fall mit Nachdruck. 164 Seiten, broschiert. 13.- Euro (dolf)
Isbn 978-3897715660

[Trust # 173 August 2015]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0