Juni 1st, 2011

Trespass – Die Geschichte der Urbanen Kunst

Posted in bücher by Dolf

Taschen, Hohenzollernring 53, 50672 Köln, www.taschen.com

Anfangs war da Skepsis, aber die war sofort weggeblasen. Die 320 Seiten, herausgegeben von Ethel Seno/Taschen, kuratiert von Marc und Sara Schiller, sind dem Autor Carlo McCormick mehr als gelungen! Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt: Spielregeln, Eroberung des Raumes, öffentliche Erinnerung, private Geheimnisse, Anti-Werbung und Konsumkritik, Grüne Guerilla, Magische Welten, Abstrakte Botschaften und Urbane Volkskunst. Es gibt noch Vorwort, Einleitung, Nachwort und einen Epilog sowie mehr oder weniger schlau Geschriebenes zu den einzelnen Kapiteln.

Das ist ofmals ziemlich fundiert und interessant, leider aber auch manchmal ziemlich an den Haaren herbeigezogene akademische Grütze… hält sich aber in Grenzen, so das der Spass am Buch nicht verlorgen geht. Der grossformatige (23.5 x 32 cm ) Hardcover Band strotz nur so vor hervorragenden Beispielen toller Strassenkunst – und zwar in all ihren Spielarten und über mehrere Generationen (nicht ohne Grund hat das Buch seinen Untertitel – zurecht!). Man bekommt einen klasse Einblick in die unterschiedlichen Strömungen der Strassenkunst, klassisches Graffitti, moderne Kunst, Schablonen, Installationen…. es ist alles vertreten.

Hervorragendend präsentiert, sprich in grossformatigen Fotos in erstklassiger Qualität die begleitet werden von informativen und aussagekräftigen Bildbeschreibungen – mehr braucht es nicht. Das Buch macht richtig Spass und ist super inspirierend und das ganze zu einem Preis wo keiner meckern kann (29,99 euro). Gehört auf jeden Fall zu dem besten was ich bisher zum Thema gesehen hab und ist somit Pflicht in jedem interessiertem Haushalt. (dolf)

Isbn: 978-3-8365-2414-8

[Trust # 147 April 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0