August 12th, 2008

This Is Boston – Eine Hardcore Punk Enzyklopädie – Matthias Mader

Posted in bücher by Dolf

I.P. Verlag, Bruchwitzstr. 36, 12247 Berlin

ThisisBoston

Vor einigen Jahren erschien ja schonmal ein ähnliches Buch zum Thema NY Hardcore vom gleichen Autor. Damals begann ich die Rezension so: „Eines vornweg, das Buch ist gut und zu empfehlen. Leute die NYCHC schon immer kritisch gegenüberstanden, werden hier „Beweise“ für ihre Aversion finden. Andere die NYCHC gnadenlos gut finden werden unauffällig über die entsprechenden Stellen hinweglesen. Der Autor Matthias Mader gibt zum Glück nicht nur seine Meinung zum Thema wieder, sondern spricht mit einigen illusteren Leuten, die z.T. aus NY bzw. den entsprechenden Bands kommen oder aber mit ihnen zu tun haben u.a.:

Keith Burkhardt, Gary Meskil, Ray Cappo, Lou Koller, Marc Nickel. Diese Interviews sind für mich auch klar der interessanteste Teil des Buches. Der andere (Gross) Teil des Buches behinhaltet ausführliche Bandhistories (incl. kompletten Discographien) von ca. 80 New Yorker Bands“ Fast genauso könnte man über dieses Buch schreiben – ausser das ich nicht im ersten Satz so bedingungslos „gut und empfehlen“ schreiben würde. Was nicht heisst das es schlecht und nicht empfehlenswert ist. Aber zwischenzeitlich sind eben ein paar andere Bücher erschienen und das hat den Standard eben nach oben gedrückt.

Also, ersetze in der obigen Einleitung New York, durch Boston und die Namen durch diese: Curtis Cassella, Dave Smalley, John Sox, Al Barr, Cliff Hanger, Al Quint, Marc Nickel, Moses Arndt – wobei hier der letzte Gesprächspartern völlig fehl am Platz ist. Auch unterschiedlich sind die Inteviews – mal stellen sich die Leute als ziemliche Dumpfbacken dar, andere heben sich angenehm von dem Durchschnitts-AmiHc-Deppen ab. Hier werden auch „nur“ knapp über 40 Bands aus der Bostoner Punk/Hardcore Szene vorgestellt. Trotzdem ist das der Hauptteil des über 170 Seiten starken Paperbacks.

Auch hier sieht man deutlich das die – frühe – Bostoner HC Szene zum Teil ziemlich einen an der Waffel hatte, ganz wie die Kollegen aus Nyc. Es ist einfach zu viel machismo und unüberlegter patriotismus drin (gewesen). Nichts desto trotz gibt es einen ganzen Haufen genialer Musik von dort und auch ein paar schlaue Leute. Das Buch ist für Fans des Genres und taugt als Nachschlagwerk. Kost 14,90 Euro. (dolf)

Isbn 3-931624-19-6

[Trust # 100 Juni 2003]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0