Februar 11th, 2010

Street Art – Legenden zur Strasse – Katrin Klitzke, Christian Schmidt, Hrsg.

Posted in bücher by Dolf

Archiv der Jugendkulturen e.V., Fidicinstrasse 3, 10965 Berlin

StreetArtLegenden

Eigentlich hatte ich mich auf das Buch sehr gefreut, weil der Vorläufer, im Jahre 2006 erschienen – „Street Art – Die Stadt als Spielplatz“ mich damals sehr begeistert hat. Das kann ich von diesem Buch leider nicht sagen. Zwar ist die Aufmachung wirklich klasse: gebunden, Grossformat (196 x 249), gutes Papier. Aber leider sind mir da zum einen viel zu viele Legenden zum Thema drin und zum anderen handelt es sich teilweise um solche verkopften, akademischen Wortakrobatgebilde, das einem wirklich das Spass am Lesen vergeht, bzw. ich mich frage was das eine mit dem anderen zu tun hat. Der Untertitel kündigt das ja schon an, aber das hier dermassen überanalysiert wird fand ich dann schon etwas übertrieben.

Nichts gegen ein paar begleitende Worte zum Thema Street Art, aber man will entweder anderes übers Thema lesen und ansonsten natürlich die Street Art sehen – in diesem Falle im Buch. Somit würde ich sagen das die Kooperation Steet Artists und WissenschaftlerInnen mit einem klaren Sieg der Strassenkünstler ausgegangen ist. Denn, das darf man nicht vergessen, es gibt auch klasse Street Art zu erleben! Und davon kann man ja eigentlich nicht genug sehen. Gewiss, ein paar der Textbeiträge sind auch gut, die „Postkartenberichterstattung“ aus ein paar Städten eine feine Idee und ein paar der WissenschaftlerInnen machen sich auch wirklich gute Gedanken…… aber es ist zu wissenschafltich, sorry – zumindest für mich. Somit lege ich das Buch mit gemischten Gefühlen zur Seite und hoffe das beim nächsten Mal einfach mehr Street Art dokumentiert und weniger gelabert wird. Punkt.
226 Seiten mit immerhin gut 300 Abbildungen. 28.- Euro (dolf)

Isbn 978-3-940213-44-0

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0