März 21st, 2020

Philippinen DIY HC/Punk Szenereport aus # 92, 2002

Posted in artikel by Jan

Ein unvollständiger DIY HC/Punk szenenreport über die Philippinen 2001

Das ist der super-duper report von mir: PHILIPHC2000@YAHOO.COM

Hi, seid gegrüsst. Mein name ist Philip Andrew und ich spiele in der sXe/HC Punkband FRIENDSHIP 7. Ausserdem mache ich noch ein zine mit dem namen MAYBEXNOT, das inzwischen in der 4 ausgabe erschienen ist. Ich tippe diesen gott-verdammten szene-report nun schon das dritte mal in den computer, weil ständig irgendwelche probleme auftauchen – ok, vielleicht bin ich ja das eigentliche problem.

Vielleicht fragt ihr euch, wo zur hölle diese Philippinen sind … schaut euch ne welt-karte an; die Philippinen liegen in süd-ost Asien. Manchmal werden sie die perle des orient genannt.
Alles was ihr im fernsehen gesehen oder in der zeitung gesehen habt ist wahr: Ja, die Philippinen sind einer der korruptesten flecken der erde.

Ich bin 21, studiere kriminologie und hatte bisher 2 day-jobs, um meine d.i.y.-aktivitäten finanzieren zu können. Zum einen arbeitete ich als ehrenamtlicher berater in einer einrichtung für jugendliche straftäter, wofür ich jedoch keine vergütung bekommen habe. Um geld zuverdienen habe ich kindern und erwachsenen schlagzeugunterricht gegeben. Mittlerweile habe ich einen vollzeit [angeblich 24/7, was ich mir so aber nicht ganz vorstellen kann – seb.] bürojob in einer grossen anwaltskanzlei. Ok, jetzt wo ihr ein wenig über mich wisst, können wir ja ans eingemachte gehen.

Ich will diesen bericht (der übrigens im TRUST erstmalig erscheint) gleich mit meiner eigenen band einleiten (ist ja logisch…). Von uns gibt es bisher (seit dezember 2000) ein demo mit dem titel „Glow“. Die auflage von 50 tapes und 20 cd-rs ist mittlerweile – dank aller, die das teil gekauft oder geklaut haben – vergriffen. Auf nachfrage bin ich allerdings gerne bereit noch kopien zu ziehen.

Momentan sind wir gerade dabei unser zweites demo „Many Happy Returns Of The Day“ einzuspielen. Vielleicht können wir es schon anfang januar veröffentlichen. Wegen unseres chronischen geldmangels wird es jedoch nur 100 kassetten geben. Ein anderes problem das ich mit meinem label (BUTTMAN LABEL.) habe ist, dass der kassettenrekorder sich verabschiedet hat (daher gabs in letzter zeit auch keine neuen veröffentlichungen). Deswegen hab ich mir jetzt den weiteren job gesucht, obwohl ich dort sachen machen muss, auf die ich eigentlich keinen bock hab.

Mein bruder Alex, der bei uns gitarre spielt, macht auch ein fanzine, das WHYXSITXDOWNX heisst und von dem es immerhin schon eine ausgabe gibt. Auf BUTTMAN LABEL soll demnächst ein internationaler sampler mit 100 bands aus aller welt erscheinen. Bisher habe ich 23 beiträge, mir fehlen somit noch 77. Also jede band, die dazu beitragen möchte, dieses projekt zu verwirklichen, kann mir gerne ihr material, sowie bilder und infos schicken.

Lasst es euch gesagt sein, freunde: jetzt oder nie. Bisher sind unter anderem folgende bands mit von der partie:  JIMMY JUSTICE (aus Dänemark), WHAT HAPPENS NEXT (USA), UNCONFORM, CYBERSHAMANZ, DISTEMPER, MARRADERY, BEER BLINDNESS (Russland). AIRSICK PILOTS, SOCIAL INTEGRATION (Singapur), HUMAN ERROR, FRIENDSHIP 7, CROSSING POINT (Afrika), ELEPHANTS (Jamaica), COCKSPARING DAFFODILS (aus Mikronesien [jetzt mal schnell den atlas gewältzt und nachgeschaut, wo das liegt – seb.]).

Zurück zu den bands aus der gegend: Von HAPPY BIRTHDAY gibt es ein demo mit dem titel ”Tamulmol”, erschienen als cass.tape. Ihr könnt mit ihnen kontakt aufnehmen über Iris De Guzman 303 Don Fabian St., Commonwealth Ave., Q.C..

COARSE ist die beste Anarcho Punk band aus der Sampaloc Area (kontakt: Rodel Ruiz- Galicia St.,Sampaloc, M.M. Philippines oder Pcccr, M.M. Philippines). Sein bruder Rigor veröffentlicht einen newsletter namens BULLETIN in dem abzocker veröffentlicht werden. Ihr habt hier also die chance solche arschlöcher an den pranger zu stellen. Kontakt läuft über die adresse von Rodel Ruiz:

Bei NEWSKASTER handelt es sich um einen gratis-newsletter für ska/punk bands. Bei interesse könnt ihr euch dort per email melden – newskaster@malicity.com. Dieser newsletter wird übrigens von einem typen names Gerry Cruz betrieben, der auch in einer band names CRITICS spielt.

HUMAN ERROR ist eine speed-core hc-band aus Malolos, die auch auf “Once And For All” (der oben genannten compilation auf BUTTMAN LABEL) zu finden sein wird. Von denen gibt es auch ein 2 song demo (kontakt: Louie Error 135 Enriquez St., Malolos,Bulacan 3000 Philippines)

Das TAKE 4 kollektiv hat schon zwei grossartige bands veröffentlicht nämlich CHATARSIS und WxHxNx. Ausserdem machen die auch ein fanzine – GET IN TOUCH c/o Git Butch 1260-D Quaricada St.,M.M., Philippines –, das meines erachtens das informativste zine der Philippinen ist. Zurück zu den bands:

Von AGGRESSIVE DOG ATTACK gibt es ein neues demo mit dem titel “How The Anti-Christ Was Born”. Wendet euch an Boi Piodos, der auch beim DARE TO CARE kollektiv (Po Box 64 Pacita Complex San Pedro, Laguna 4023 Philippines) dabei ist. Von FEUD ALSO HAILS FROM MY SIDE OF TOWN (c/o John Inocencio St., Brgy. Espeleta 2, Bps, Imus,Cavite 4103 Philippines) gibt es auch schon ein demo und sie machen old school sXe HC. Das demo wurde bereits letztes jahr von TAKE 4 veröffentlicht. Sie sind auch ein gutes beispiel dafür, dass es bei sXe um mehr als nur um Xe auf dem handrücken geht. Ich kenne John übrigens schon seit der grundschule.

Kommen wir zu den konzertveranstaltern. Hier in Luzon gibt es nur ABOVE THE CLOUDS PRODUCTION, TAKE 4 COLL., NOT FOR SALE COLL., FOOD FOR SOUL COLL., CIRCLE OF FRIENDS COLL.(das ist übrigens unser kollektiv: Vanessaxxxxx2000@yahoo.com), die auf diesem gebiet aktiv sind.

Ich glaube zwischen august und dezember 2001 gab es hier nur 6 d.i.y. open air veranstaltungen und einige club/bar konzerte. Das erste war am 11. august und hiess “Kicking The Cops Out”. Eigentlich hätten wir dort spielen sollen, aber leider war bereits die sperrstunde (22:00 uhr) überschritten. So was ist natürlich scheisse, aber es geht halt nicht anders. BAD OMEN und MIND SOUL FIST waren meine faves an diesem abend, aber THE MAN AGAINST GOD haben alles nieder gemacht. Während sie spielten kam es zu gewaltätigen auseinandersetzungen und schlägereien. Die zweite verantaltung war am 15. september im LUCENA CT. Allerdings konnten wir dort nicht hin, weil wir uns die busfahrt nicht leisten konnten. Weiter gings am 20 oktober in Bauan, Batangas. Da sind wir zwar hingefahren, als wir jedoch dort eintrafen, war das konzert bereits zu ende (scheiss bus).

Weiter geht’s mit dem Dezember: Am 8.“Brave New World Series”. Diese veranstaltung gibt es einmal pro jahr oder alle zwei jahre und ist für die „old timer“ und ein paar newcomer. Ein solcher oltimer sind RDA (ist eine der ältesten bands hier auf den Phillies, die sich nicht verkauft hat). Angelo von RDA hat bereits zugesagt, dass er bei uns am bass aushelfen will, bis wir einen neuen basser gefunden haben. Mittlerweile ist der typ polizist, aber so um 84 war er sehr punk (eigentlich ist er ja immer noch ein punk). Bei dem festival waren RDA allerdings nicht, weil der rest der band wegen ihrer jobs keine zeit hatte. Dennoch war das konzert der hammer.

Der letzte gig für dieses jahr wird am 15. dezember im Lucena Ct stattfinden und heisst ”Foods Not War”. Gesponsert wird das teil vom NOT FORSALE COLLECTIVE and PETA (der tierrechtsvereinigung). Dort werden wir mit unseren kumpels HAPPY BIRTHDAY spielen.

Kommen wir mal zu den distros: MAKE YOUR OWN DISTRO (146 A. Delacruz St., Tayabas Quezon 4327, Philippines) ist der beste mail order distro und einer der zuverlässigsten distros hier in der stadt. Das sind die besten! Ich werde der pate ihres ersten babies sein, das sie “Xyber” nennen. Soweit zu dem, was es über Luzon zu berichten gibt. Machen wir weiter mit Palawan, der heimat stadt meines grossvaters. Dort werden wir am 20. 12. hinfahren. Einerseits um ein wenig urlaub zu machen, andererseit (und das ist der bessere grund) weil dort zwei auswärtige bands (ELEPHANTS und COCKSPARING DAFFODILS) im pub/restaurant meines onkels in der nähe des El Nido Resort spielen werden

Sie werden dort die weihnachtsferien verbringen und sich mit „bikini watching” und frischen fischgerichten unterhalten. Übrigens hat mein opa eine cashew farm und ich freu mich schon, ihn zu besuchen und ihm zu erzählen, dass ich meinen schulabschluss mache.

Im zusammenhang mit Palawan habt ihr wahrscheinlich vom Dos Palmas Resort gehört. Das ist der ort, an dem terroristen ausländer entführt haben um lösegeld zu erpressen. Einem amerikanischen tourist wurde der kopf abgeschlagen… oh junge, das macht Palawan für touristen zu einer ziemlich gefährlichen gegend. Allerdings hat sich die situation mittlerweile gebessert, da die polizeipräsens erhöht wurde.
Ok, das soll es gewesen sein. Wegen spenden und brieffreundschaften könnt ihr mir gerne schreiben: Philip Andrew G. Garingo No.7 Flores St. Brgy. Espeleta 2 Bahayang Pag-Asa Subd., Imus, Cavite 4103 Philippines oder per e-mail.: philiphc2000@yahoo.com. Ihr könnt auch gerne um weitere artikel für zines anfragen. Ich will aber auch schwer hoffen, dass ihr die dann auch druckt (kleiner scherz).
Bye … es ist übrigens unmöglich über alles bescheid zu wissen, was hier abgeht. Schliesslich bestehen die Philippinen aus 3 grossen inseln und einem langen inselchen. Dagegen hab ich keine chance.
Thanks for supporting the 3rd world hc punkistas, unite!!!!!!

[Ich hoffe, ich hab so ungefähr rausgefunden, was der gute mann uns so erzählen wollte. Ganz offensichtlich ist im während des schreibens die lust auf grammatik vergangen, so dass das grosse raten angesagt war. Die infos sind wohl trotzdem rübergekommen. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schreibt dem typen und lasst euch dirkt erzählen, was in den philippinen punktechnisch so am start ist – seb]

Text: Philip Andrew
Übersetzung: Sebastian Wiedemann

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0