August 2nd, 2012

Paläopower – Das Wissen der Evolution nutzen, für Ernährung, Gesundheit und Genuß – Sabine Paul

Posted in bücher by Dolf

C.H. Beck, Wilhelmstr. 9, 80801 München, www.beck.de

Während ja über die Paläo-Diät (Steinzeiternährung) schon seit längerem berichtet wird ist eine ganzheitliche Betrachtung der heutigen Situation der Menschen unter evolutions-biologischen Aspekten dann natürlich der nächste Schritt. „Menschen haben etwa zwei Millionen Jahre als Jäger und Sammler gelebt – und sich an die entsprechende Lebensweise, Ernährungsform und die Einflussfaktoren dieser Umwelt angepasst. Erst sein weniger als 10.000 Jahren sind sie sesshaft, haben ihre Ernährung umgestellt, leben und arbeiten heute weitgehend in geschlossenen Räumen und sind neuen Umweltbedingungen wie künstlichem Licht oder Schichtarbeit ausgesetzt.

Während sich die Umweltfaktoren in relativ kurzer Zeit sehr stark verändert haben, ist unsere genetische Ausstattung noch immer weitgehend diejenige der Jäger und Sammler. Das Zusammenspiel unserer Steinzeitgene mit der heutigen Umwelt entscheidet über Gesundheit oder Krankheit. Die Evolutionäre Medizin geht diesen Mechanismen auf den Grund und eröffnet die Chance, sie für ein gesünderes, genussvollerers Leben zu nutzen.“ Das ist ein interessanter Ansatz der mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit auch völlig richtig ist, letztendlich dabei aber meist zu nicht wirklich neuen Erkenntnissen im Ergebnis führt.

Es ist ja längst bekannt das eine ausgewogene, gesunde Ernährung in Kombination mit genügend unterschiedlichster Bewegung in einem Lebensumfeld welches nicht von Stress und Zwang geprägt ist für den Menschen am bekömmlichsten ist. Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, da die Autorin immer auch mal wieder Dinge erklärt auf die man in diesem Zusammenhang (also das ganze aus evolutions-biologischer Sicht zu sehen) so noch nicht gekommen ist – zumindest mir ging es so. Alles sehr verständlich geschrieben auch wenn es mir hin und wieder wissenschaftlich zu detailiert ist – andere mögen genau das daran schätzen.

In sechs überkapiteln beschäftigt sich Sabine Paul mit: Zivilisationskrankheiten, Ernährung/Bewegung, ADHS, Allergien, Burnout-Syndrom und abschliessend dem PaläoPower-Prinzip. Die Autorin Sabine Paul (Evolutionsbiologin ) beschreibt, warum diese Zivilisationskrankheiten existieren, weshalb sie in den letzten Jahrzehnten so dramatisch zunehmen und wie man sie erfolgreich behandeln oder verhindern kann. Und so gibt dieses Buch gute Argumente aus einer völlig anderen wissenschaftlichen Sichtweise.

So wird zum Beispiel erklärt das Milchzuckerunverträglichkeit (Laktose-Intoleranz) gar keine Krankheit ist, als die sie immer dargestellt wird, sondern vielmehr der ursprüngliche Zustand der sich bei den meisten Menschen bis heute gehalten hat. Global gesehen ist man als Erwachsener eine Ausnahme wenn man Kuhmilch verträgt. Das es nicht gut ist nach dem abstillen weiterhin Milch zu trinken ist also nicht nur eine überlegung, sondern bei den meisten genetisch festgelegt.

Wie vieles andere auch. Leider ja auch der Fleischkonsum, da führt kein Weg dran vorbei, das der Mensch Allesfresser ist, aber da man ja noch Hirn hat, kann man da ja drüber nachdenken ob es für einen ethnisch-aufgeklärten Homo sapiens wirklich notwendig ist Tiere zu essen. Der Aspekt fehlt mir ein wenig. Aber ansosnten alles prima. Hier und da etwas zu ausführlich für meinen Geschmack, muss aber wohl so sein da es ja für den „Mainstream-Konsumenten“ gedacht ist. Und nicht nur der kann hier noch so einiges lernen. Auf jeden Fall empfehlenswert! 300 Seiten, Paperback. 12,95 Euro (dolf)

Isbn 978-340 668 4425

[Trust # 154 Juni 2012]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0