November 29th, 2011

Leibniz war kein Butterkeks – Den grossen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur Michael Schmidt-Salomon, Lea Salomon

Posted in bücher by Dolf

Pendo/Piper, Georgenstrasse 4, 80799 München, www.piper-verlag.de

Was für eine grossartige Idee! Die Tochter beschwert sich das die philosphischen Bücher vom Vater immer so schwer bis nicht zu verstehen sind und die beiden unterhalten sich zu den unterschiedlichen Themen in einer Art und Sprache wie sie jeder versteht. Und, es hat hervorragend geklappt. „Natürlich“ kommt dabei nicht grade „neues“ heraus, aber das war ja weder so gedacht, geschweige denn erwartet. Das Buch ist in drei grosse Kapitel unterteilt: „über das Leben, das Universum und den ganzen Rest“, „Die Kunst des Lebens“ und „Der Traum von einer besseren Welt“.

Dort werden dann so Fragen diskutiert bzw. erklärt wie: „Gibt es einen Grund dafür, das wir existieren? (nicht wirklich), Sind die Dinge so, wie sie uns erscheinen?, Gibt es einen Gott? (sehr wahrscheinlich nicht), Gibt es ein Leben nach dem Tod? (nein), Ist alles vergänglich? (ja), Sollten wir Stolz auf unsere Leistungen sein? (nein), Vom guten Leben und guten Sterben, Dürfen wir töten?, Sollten wir toleranter sein? (nicht zwingend)…. um nur einige der Themen zu nennen. Das Buch liest sich locker durch, die beiden sagen im Prinzip „alles“, viel mehr kann man dazu auch nicht sagen.

Einge der philosphischen Themen sind natürlich schon ein wenig „theoretisch“ und man mag schnell von Wortklauberei sprechen, aber das liegt in der Natur der Sache und kommt kaum vor, im Gegenteil hier und da gibt es auch eine Prise Humor. Knapp 300 Seiten die man prima an Eltern, Jugendliche, Kinder, Gläubige und allen anderen Leuten geben kann damit sie mal die „basics“ verstehen. Es geht natürlich viel um Humanismus, Ethik und den Menschen und sein Denken an sich. Ich fand das Buch sehr interessant und auch spannend und kann es wirklich jedem Empfehlen, sollte eigentlich Pflichtlektüre in jeder Schule werden. Und auch für ein paar Oberschlaumeier aus der „Szene“ ist dies genau das richtige. Lesen! 17,95 Euro (dolf)

Isbn 978 3 86612 280 2

[Trust # 150 Oktober 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0