April 1st, 2010

Kickern & Tischfussball – Jens Kesting und Ralf Plaschke

Posted in bücher by Dolf

Was hat ein Buch über Kickern im Trust zu suchen? Kann ich dir sagen, in fast jedem Juz steht so ein Teil, Punks haben schon immer gekickert, oder eben nicht und außerdem ist einer der Autoren ein Altpunker der vor Jahrzehnten mal bei R.A.F.gier musiziert hat. Außerdem macht kickern Laune, here we go: Das Buch ist schon 2006 erschienen, aber jetzt liegt die 3. überarbeitete Auflage von 2009 vor.

Das Teil hätte ich mal vor ein paar Jahren haben sollen, dann hätte ich mir viel Recherche-Arbeit erspart um den richtigen Kickertisch zu finden… aber das ist wieder ein anderes Thema. Es gibt auf über 200 Seiten alles wißenswerte zum Thema. Angefangen bei der Geschichte, Informationen zu Tischfußballmodellen, Ballkunde, Grundlagen des Angriffs- und Verteidigungßpiel sowie das offizielle Regelwerk in seiner ganzen Länge.

Desweiteren gibt es auch ein wenig Quatsch (Unterwaßer-Kickern, Barbie-Kicker…) und ein Interview mit dem Weltmeister Oktay Mann. Reich bebildert, sollte in keinem Haushalt fehlen. Aber, das muß hier auch klar gesagt sein, es ist eher ein Buch für Anfänger/Einsteiger… Fortgeschrittene werden hier nicht sehr viel rausziehen können. Auch intereßant das es nicht mal eine Handvoll Kicker-Bücher gibt, wer hätte das gedacht. Das Paperback kostet nur 9,90 Euro. (dolf)

Humbodt Verlag, 30130 Hannover
Isbn 9783869101514

[Trust # 140 Februar 2010]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0