April 4th, 2013

Isch geh Schulhof – Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers – Philipp Möller

Posted in bücher by Dolf

Bastei Lübbe, Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln, www.luebbe.de

IschgehSchulhof

Eigentlich ist ja der Autor gar kein Grundschullehrer, zumindest kein ausgebildeter, sondern er ist Quereinsteiger der sich als Aushilfslehrer ein paar Euro verdienen will. Das es sich da um leichtverdientes Geld nicht handelt begreift er schnell. An einer Schule in einem Kiez in Berlin setzt er sich mit hyperaktiven, oftmals aggressiven, Kids auseinander für die „Bildungsfern“ oftmals noch untertrieben ist. Dabei ist das Taschenbuch (368 Seiten) eigentlich total lustig, wenn es nicht so tragisch wäre. Denn was „Herr Mülla“ in seiner Zeit an der Schule so erlebt kann man sich eigentlich nicht wirklich vorstellen, zumindest meint man das es sowas „hier bei uns“ ja nicht geben darf.

Leider ist das die Realität und Philipp Möller beschreibt seine Erlebnisse ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, immer genau und ohne den Überblick zu verlieren. Es ist wichtig und richtig das sich Möller hier nicht über die Kinder lustig macht, sondern letztendlich über das System das sie zu dem gemacht hat was sie sind. Hier mal ein kleiner Buchauszug: „Herr Mülla, Sommerferien sch’ab Türkei gegeht!“ „Du bist in den Sommerferien in die Türkei gegangen?“ frage ich ihn ungläubig, woraufhin er stolz lächelt und nickt. „Zu Fuss?“ „Ohaaaaaa, nein, is ieberweit“ erklärt er mir. „Sch’ab mit Auto gegeht“ Ich frage ihn, ober er wirklich mit dem Auto bis in die Türkei gegangen sei.

„Ja, sch’wöre!“, entgegnet er und legt mit dem ernsten Blick eines Mafiabosses die rechte Hand aufs Herz. „Also, du hast unten ein grosses Loch ins Auto gesägt und bist dann mit dem Auto gegangen?“, hake ich nach. Er sucht angestrengt nach den richtigen Worten und erklärt mir dann, dass er „mit dem Auto gefahren hat“. Als ich von ihm wissen will, ob er denn schon einen Führerschein habe, stösst er langsam an die Grenzen seiner Geduld.

Natürlich weiss ich, was er mir sagen will – aber ich bin nicht umsonst sein Lehrer und werde schliesslich dafür bezahlt, ihn zu verbessern. „Nein, meine Vater! Er hat Führerschein, und er ist gefahrt!“ Na gut, das lassen wir mal gelten. Ein Mädchen mischt sich in unseren Dialog ein. „Hast du Sommer Türkei gegeht?“, will sie aufgeregt von ihrem Klassenkameraden wissen. „Nein“ erklärt er konzentriert. „Sch’ab mit meine Vater gefahrt.“ „Hast du mit Flugzeug gefahrt?“, fragt sie ihn weiter, und als er ihr erklärt, dass sie mit dem Auto in die Türkei gefahren seien, beendet sie das Gespräch mit dem berühmten abschätzigen Schnalzen und der passenden Handbewegung. „Mit Auto?“, fragt sie herablassend. „Ihr seid krasse Bauern, ja?“

Das Buch ist gespickt mit vielen solcher lustigen Beispiele aus seinem Lehralltag. Aber Möller geht noch weiter, denn selbstverständlich sind nicht die Kids schuld an dem Dillema, sondern die Gesellschaft welche sie zu dem macht was sie sind. Also unter anderm ihre Eltern und natürlich auch die Schule. Und er scheut sich auch nicht seine Kritik zu komplettieren indem er darauf hinweisst das es nicht nur auch völlig überforderte oder einfach ungeeignet Lehrkräfte gibt, sondern das das gesamte Lernsystem ungeeignet ist die Kids auf das Leben vorzubereiten.

Stichwort „Lernbulimie“ – also das stumpfe auswendiglernen von Wissen welches man in sich hineinstopft um es dann bei der Arbeit/Prüfung mal schnell auszukotzen um es sofort dannach wieder zu vergessen. Doch der Autor greift nicht nur das Bildungschaos an, sondern geht in seinen Betrachtungen auch noch einen Schritt weiter – zum Glück in die richtige Richtung. Mehr sei hier nicht verraten. Das Buch ist in jedem Fall lesenswert, lustig, und packt das Übel an der Wurzel. Es wäre toll wenn Philipp Möller nicht „nur“ Pressereferent der Giordano Bruno Stiftung wäre sondern zum Beispiel Bildungsminister. Isch sch’wöre! Die 8,99 Euro lohnen sisch! (dolf)

Isbn 978-3404606962

[Trust #158 Februar 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0