März 20th, 2020

DAVID SCOTT SINCLAR aus # 72, 1998

Posted in interview by Jan

wer die news der letzten ausgabe gründlich gelesen hat, wird bereits wissen, daß sich hot water music aus gainsville aufgelöst haben. das ist sicherlich bedauerlich, und niemanden stimmt diese tatsache trauriger als mich, nur ändern läßt sich das eben auch nicht. nicht aufgelöst hingegen hat sich der mann, der seit jahr und tag die cover gestaltung dieser band in seinen händen hielt. so führen wir denn unsere bereits vor einigen ausgaben gestartete künstler serie fort mit einem menschen, der sich ebenfalls im bereich der covergestaltung verdient gemacht hat.

zur person
sein wohnsitz: boston, ma usa
sein alter: 25
sein name: david scott sinclair

weshalb ihn alle scott und nicht david nennen weiß er auch nicht mehr, das hat sich halt irgendwann so ergeben, ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig. in miami florida aufgewachsen besuchte er die kunsthochschule in sarasota, bis er an dieser vor 2 jahren seinen abschluß machte.

**

zur sache

soweit ich weiß, warst du zusammen mit limbert fabian, einem anderen maler, in einer hardcore band aktiv. bist du noch immer in musikalische projekte involviert?
als ich 1992 mit der kunsthochschule anfing, traf ich limbert fabian, der heute noch immer mein bester freund und lieblingskünstler ist. zu der zeit gründeten wir eine band namens vent, so ein typisches hardcore/rap ding. das war natürlich eine super großartige sache, und wir haben jede menge shows gespielt. wir waren mit hot water music auf ihrer allerersten tour unterwegs. das war mit sicherheit die schönste zeit meines lebens. danach haben wir noch eine weitere band namens mendoza gemacht. die war allerdings metal lastiger.

wie bist du überhaupt zum malen gekommen, war das nach deiner band phase?
seit meinem dreizehnten lebensjahr befasse ich mich ernsthaft mit malerei. da alle meine cousins künstler waren, mache ich hauptsächlich sie für meine entscheidung verantwortlich. das liegt einem wahrscheinlich aber auch im blut. ich war einfach maler. du wirst das nicht einfach so, du wirst quasi als künstler geboren. das ist etwas, daß du nicht kontrollieren kannst. was auch immer in deinem leben passiert, du weißt, daß du dieses ziel erreichen wirst. ob die talente nun von anderen erkannt werden oder nicht, man selbst weiß einfach ob man künstler ist oder nicht.

bislang kenne ich die cover, die du für hot water music und clairmel gemacht hast. gibt es da noch weitere bands, oder auch magazine, die deine arbeiten benutzen?
ich habe bereits für viele magazine etwas gemalt aber auch weitere cd’s gestaltet. wenn du den amerikanischen playboy in deutschland bekommst (klar ey, kaufe ich jeden monat, hahaha), kannst du in der september 1998 ausgabe eine neue arbeit von mir finden. ich habe insgesamt bereits dreimal für den playboy etwas gemacht. zudem habe ich noch eine ganze reihe weiterer kunden unter den magazinen. für das europäische bloomberg magazine mache ich auch hier und da illustrationen. dazu arbeite ich noch für eine video spiele firma namens looking glass studios. da habe ich vor ca. 4 monaten angefangen. ich bin dort einer der hauptverantwortlichen kreativen an einem neuen projekt, aber das ist alles top secret.

ach komm, von wegen playboy, du willst mich verscheißern, nicht wahr? wie in teufels namen sind diese ficker an dich heran gekommen? ist dafür nicht jede menge shit seitens der el korrektos auf dich niedergeprasselt? das finden doch bestimmt einige leute nicht so klasse, daß du für, na sagen wir mal, ein sexistisches blatt arbeitest, oder?
playboy ist, in meinem geschäft, dem illustrationsbusiness, eine der angesehensten publikationen mit den besten illustrationen überhaupt. ich bin mir sicher, daß einige leute damit ein problem haben. das ist großartig, ha, habt ein schönes leben und verpißt euch. es gibt für mich keine größere anerkennung, als mein artwork über 2 volle seiten in einem der größten magazine der welt veröffentlicht zu sehen. ganz zu schweigen davon, jede ausgabe mit vielen anderen großartigen künstlern im selben magazin zu erscheinen. ich male nichts sexistisches. ich habe portraits von 2pac und notorious big (den rappern) beigesteuert, und einen american football artikel für die september ausgabe illustriert.

was machst du genau bei dieser video spiele firma? ist das so etwas graphik designer mäßiges?
ja, ich bin auch ein 3d computer künstler. ich bin verantwortlich für die graphiken bei diesem neuen spiel. meine computerbegeisterung entwickelte sich aus meiner malerei heraus. denn ich wollte meine charaktere schon immer in bewegten bildern sehen. also habe ich angefangen kurze cartoons zu machen. und das führte dann irgendwie zu computer spielen. trotzdem, malen und computer graphiken sind 2 gänzlich unterschiedliche dinge. schwarz und weiß.

zur freiheit

wie sieht es mit künstlerischer freiheit aus? hast du jemals damit zu kämpfen gehabt, daß dir leute reinreden wollten, dich in eine bestimmte richtung lenken wollten, um es mal nett zu umschreiben? wie gehst du mit solchen versuchen der verletzung künstlerischer freiheit um? nicht daß du hier wen dissen sollst, aber gibt es vielleicht auch leute, für die du aus diesen gründen nicht mehr arbeiten wirst?
nun ja, es gab schon mal den ein oder anderen art director der mich für ein magazin angeheuert hat, um etwas zu malen. und der dann im endeffekt meine arbeit abgelehnt hat, weil er etwas ganz bestimmtes im kopf hatte. die haben dann versucht an meinem stil herumzuwerkeln bis es genau das war was sie wollten. die konsequenz daraus ist natürlich, daß ich für solche magazine nicht mehr arbeite. aber ich habe auch das artwork für bestimmte hardcore bands gemacht die mich wie scheiße behandelt haben, genau wie ihre labels. bands, die sich plötzlich aufführen als wäre deine arbeit einen scheiß wert.

als wäre sie etwas, daß du mal eben so über nacht aus dem hut zaubern würdest. TRUSTKILL sucks! es geht mir bei den bands gar nicht um die bezahlung. aber sie sollten mir wenigstens eine cd oder was auch immer schicken bei der sie mein art work benutzt haben. und wenn sie mich schon all die arbeit haben machen lassen, sollten sie sie auch wenigstens benutzen. sorry wenn ich mich hier etwas gehen lasse, aber so ist es nun einmal.

klingt ja so, als wäre es aufgrund deiner erfahrungen heutzutage schwieriger für eine band dich für das cover art work zu gewinnen.
ja, ich mache nichts mehr für bands die ich nicht kenne. es sei denn es handelt sich um angesagte top 40 bands, die bereit sind ordentlich was springen zu lassen, dann würde ich die richtig ausnehmen. ich mache nur noch etwas für bands die ich mag, bands die aufrichtig sind, bands die aus coolen leuten bestehen. genau das ist der weg wie du umsonst gute kunst für deine cd bekommst, sei cool und aufrichtig. sei ein freund. und sei weder aufdringlich noch gierig.

zur politik

würdest du dich als politischen menschen bezeichnen, dessen arbeit politisch motiviert ist? was bewegt und inspiriert dich im allgemeinen überhaupt bei deinen arbeiten?
ich mache überhaupt nichts politisches. die lage der nation interessiert mich genau so wenig wie die nachrichten. das ist doch meist eh alles nur bullshit. wenn ich mir mal die nachrichten im fernsehen anschaue, dann nur wegen der wettervorhersage. um zu sehen, ob es ein schöner tag wird, um draußen etwas spaß zu haben. ich erzähle in meinen arbeiten gerne geschichten. entweder ausgedachte phantasie sachen, oder geschichten über reale menschen und ihr leben. aber meistens habe ich nur ein verrücktes bild in meinem kopf, welches ich durch meine malerei herauslasse.

zur interpretation

was denkst du sind die positiven dinge, die der/die betrachterIN aus deinen bildern und illustrationen ziehen kann?
ich hoffe, die leute erhalten eine gewisse motivation und befriedigung bei der betrachtung meiner bilder. dabei kommt es mir gar nicht so sehr darauf an, daß sie ein bestimmtes bild richtig deuten oder verstehen. wenn sie es nur sehen und sagen es sei cool ist das doch schon etwas. genau das ist es, was mir die motivation zum malen, zum denken oder zum musik machen verleiht. du siehst, es ist alles nicht so ernst, es ist nur spaß.

zur freundschaft

als ich das erste mal auf deine bilder stieß dachte ich es würde sich um limbert fabians arbeiten handeln. in meinen augen ist euer stil recht ähnlich. meinst du, dies hängt mit eurer engen freundschaft zusammen, die euch gegenseitig inspiriert?
ich denke limbert sieht die ganze sache genau so wie ich, daß es sich vornehmlich um spaß dreht. wir waren in unserer schulzeit eigentlich immer zusammen, haben viel gemeinsam gemacht. er war für mich so etwas wie der lehrer im hintergrund. er meinte immer, wenn du an etwas nur wirklich glaubst dann wirst du es auch bekommen. all diese hardcore kids da draußen, die zeichnen und malen, können das tun was ich mache. wenn sie es nur wirklich wollen. alles was du dazu braucht ist motivation. und bei mir war das nun mal so, daß ich meine meiste motivation in meinen freunden fand.

in der vergangenheit hast du eine menge cover für hot water music gemalt. liegt das daran, daß ihre musik die gleichen gefühle ausdrückt wie deine bilder?
ich bin im grunde mit all den hot water guys groß geworden. wir haben gemeinsam das college überstanden. sie sind einfach großartige menschen und ich liebe sie. und ihre musik ist ja auch nicht gerade die schlechteste, hahaha.

zur selbsteinschätzung

eigentlich ging ich davon aus, du seist eher ein underground künstler. aber von dem gedanken kann ich mich ja wohl getrost verabschieden oder nicht?
ich ein underground artist? nein, zumindest will ich das nicht hoffen. neben der möglichkeit mich künstlerisch zu betätigen ist dies auch bitte schön die art und weise wie ich zu geld komme. wenn mich leute für einen underground künstler halten mache ich etwas falsch. je mehr aufmerksamkeit ich in der öffentlichkeit erhalte desto mehr aufträge bekomme ich. dies ist der beste job der welt, für etwas, daß du liebst, bezahlt zu werden.

klingt ganz so, als müßtest du dich nicht mehr mit nebenjobs krumm machen. schönes leben, nicht wahr?
seit gut 2 jahren bin ich hauptberuflicher illustrator. gut leben kann ich seit ungefähr einem jahr von meiner malerei. als ich anfänglich meine zweifel hatte meinte jordin isip zu mir, ich solle weiter machen, sich das ganze entwickeln lassen. und nun ist es wie so eine kugel im schnee. sie rollt und wird ständig größer. er hatte also völlig recht. heute habe ich eine recht ansehnliche karriere zum teil gemacht und zum anderen noch vor mir.

***

interview: torsten meyer

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0