März 31st, 2011

Das Ratiner Hof Buch – Ralf Zeigermann

Posted in bücher by Dolf

Robert Wiegener Verlag, Grabenstrasse 15, 53639 Königswinter, www.rw-verlag.de

Isbn 978-3-931775-13-1

Man muss kein Blechschlosser sein um erkennen zu können das es sich bei der „stabilen Metallkassette“ eben darum nicht handelt, sondern eher um eine chice Blechkassette (bedruckt mit dem Titelbildfoto des Buchs) aus nicht ganz so dickem Blech – aber das nur am Rande. Dieser im DIN-A-4 Querformat erschienene Foto- und Textband dokumentiert die Jahre 1977 – 1985 des Ratinger Hofs in der Ratinger Strasse in Düsseldorf. Und, das macht er ganz gut, finde ich. Wenn man, wie ich damals noch zu jung bzw. später dann zu weit weg vom Ort des Geschehens war bekommt man einen prima Einblick.

Massig grobkörnige s/w Fotos zusammen mit Texten einiger (11) Protagonisten (drei davon sind mir namentlich bekannt, eine persönlich, Peter Hein, Jürgen Engler, Susanne Reimann), die in ihren Erinnerungen kramen und dabei meist Interessantes zu Tage fördern. Die beiden Männer von Wire kommen auch noch zu Wort, der Herausgeber beschreibt einen Tag im Hof und dann gibt es noch viele Abbildungen von Postern und Flugis – deren Grafik mir leider nicht ganz so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache. Im Ratinger Hof haben sich so Bands wie Fehlfarben, DAF und Mittagspause gegründet und schon früh spielten hier Wire oder Pere Ubu.

Die meist eher kurzen Texte der Leute die damals vor Ort waren spiegeln gut wieder um was es den Leuten damals ging – um sie selbst, um Kunst, um auszubrechen und anders zu sein. Und zwar nicht im Sinne von ’77er Punkrocker aus London nachmachen, sondern tatsächlich was eigenes zu kreieren. Mehr Kunst als Punk bin ich versucht zu sagen und mach das auch mal…. und füge hinzu das ich von den genannten Bands noch nie ein grosser Fan war, aber auch das nur am Rande.

Der Ratinger Hof war für die Leute mehr als nur eine Kneipe oder ein Veranstaltungsort, er war auch Treffpunk ein Kreativmittelpunkt für die Leute aus Düsseldorf und drumherum. Und er war offensichtlich ziemlich runtergekommen und versypht. So wie das mal sein musste und bei einigen immer noch sein muss.
Schönes Buch, welches in einer Blechkassette geliefert wird, dazu gibt`s noch das Titelbildfoto auf 350g/qm Karton sowie eine Reproduktion des Tickets für das Wire Konzert von 1978 im Ratinger Hof. Ein Bierdeckel. Paperback über 165 Seiten. 44.- Euro (dolf)

[Trust # 146 Februar 2011]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0