August 12th, 2008

Das Buch vom Trinken

Posted in bücher by Dolf

Verbrecher Verlag/ www.verbrecherei.de

Cover_Das_Buch_Vom_Trinken
Vor diesem kurzweiligen Büchlein im anschmiegsamen Kleinformat las ich „Drink as much as you want and live longer“ wo sich mit dem Thema Alkohol auf eher wissenschaftliche Art und Weise beschäftigt wurde. Stellenweise ist das hier auch der Fall, auch wenn die Freude am Trinken, Lesen und Schreiben (in beliebiger Reihenfolge) in diesen 196 Seiten doch deutlicher zum Ausdruck kommt. Beinahe 30 Autoren unterschiedlichen Geschlechts, Alter und Herkunftsorten schreiben über Alkohol, meistens liest sich das gut und unterhält. Hin und wieder ist mir die eine oder andere Geschichte auch zu blöd – aber da es ja viele relativ kurze Geschichten sind ist das kein Problem.

(Im Anhang gibt es noch „über die Autoren“ – was man am besten immer gleich mal zur passenden Story nachliest) Ausserdem überwiegen die positiven Erinnerungen an das gelesene! Hier ein kurzes Zitat aus „Sauft Kollegen, Sauft! von Christian Schmid: „Ich habe Biographien von genau dreissig saufenden Schriftstellern studiert. Von exzessiven bis zu weniger harten Trinkern, von reinen Alkoholkonsumenten bis zu den grossen Kombinierern. Die durchschnittliche Lebenserwartung, die ich aus ihren Lebensdaten errechnete, liegt bei ziemlich genau 48 Jahren“. Mir persönlich sind alle Autoren, ausser Dietmar Dath und Tine Plesch (die ja leider letztes Jahr verstorben ist) unbekannt….und ausserdem „eher jünger“ – das soll dich aber nicht davon abhalten dieses Buch zu lesen. Zumindest wenn du trinkst, oder schreibst – es reicht aber auch zu lesen und zu trinken. (dolf)
12.- Euro

Isbn 3-935843-46-1

[Trust # 105 April 2005]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0