Oktober 7th, 2013

Slime – Deutschland muss sterben – Daniel Ryser

Posted in bücher by Dolf

Heyne Hardcore, Neumarkter Str. 28, 81673 München, www.heyne-hardcore.de

Slime

schonungslos offenes Portrait dieser Hamburger Punk-Legende, welches dem Autor völlig geglückt ist, sicher auch durch die interessanten Menschen die er bei der Recherche traf. Da sind zum einen Mal natürlich alle Bandmitglieder, zum anderen aber auch Leute aus ihrem Umfeld oder einfach Szenemenschen die damals und zum Teil auch noch heute dabei waren. Sie alle kommen zu Wort und nehmen kein Blatt vor den Mund. Das ist total ehrlich und so kann sich der Leser ein sehr genaues Bild über die Geschichte der Band sowie deren MusikerInnen bilden. Mehr kann man von so einem Buch eigentlich nicht erwarten.

Aber es geht noch weiter, denn neben der Bandgeschichte erfährt man auch viel über die Geschichte des Punk im Deutschland und im besondern in Hamburg. Es geht um Fussball, Politik und Saufen, das ganze beginnt 1979 und endet in der kürzlich vergangenen Gegenwart. Man kann viel über die Band lernen und sich wundern: Bandmitglieder die nicht miteinander sprechen, völlig unterschiedliche Positionen innerhalb der Band und dennoch kommen sie immer und immer wieder zusammen. Widersprüchliches wird zum Hauptbegleiter durch die Geschichte.

Das ganze locker geschrieben, leicht wegzulesen, unterhaltend aber nicht oberflächlich, läuft rein wie ein Bier. Man könnte jetzt hier die einzelnen Charaktere analysieren, sich drüber aufregen das Sänger Dirk eigentlich nur ein Proll ist der halt gern feiert, sich prügelte aber trotz seines Fussballfanatismuses dann doch irgendwie links und auch punk ist. Muss man aber nicht, man kann Fragen ob die Band sich mit dem Buch einen Gefallen getan hat oder ob sie einfach so ist wie sie ist. Sicherlich waren sie eine der radikalsten Bands – aber ist radikal auch automatisch richtig? Das kann jeder Leser für sich selbst Entscheiden. Ohne wenn und aber waren Slime eine sehr wichtige Band, ob sie das immer noch sind, bleibt abzuwarten.

Derweil ist dieses Buch hier jedem zu empfehlen der sich für Slime oder auch die Geschichte von Punk interessiert. Beinah 300 Seiten aufgelockert durch viele Fotos, mit massig Originalzitaten und allem was so ein Buch benötigt. St. Pauli, Schanzenviertel, Hafenstrasse, RAF, Demos, Strassenschlachten, Indizierung, Touranekdoten und persönliches, persönliches, persönliches. 19,99 Euro (dolf)

Isbn 978-3-453-67653-4

[Trust # 161 August 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0