Oktober 1st, 2014

Problemfall Religion – Ein Kompendium der Religions- und Kirchenkritik, Gerhard Czermak

Posted in bücher by Dolf

Tectum Verlag, Biegenstraße 4, 35037 Marburg, www.tectum-verlag.de

ProblemfallReligionHat man dieses Buch zum Thema gelesen braucht man eigentlich auch kein weiteres mehr, denn hier steht alles drin. Es steht sogar so viel mehr drin als man eigentlich zu wissen benötigt um zu erkennen das jede Religion Mist ist.

Der Autor erklärt bis ins kleinste Detail die Geschichte der Religion sowie alle relevanten Probleme die damit einhergehen. Das ist meist interessant, das mal in dieser ausführlichen Form dargelegt zu bekommen, auf Dauer aber auch hin und wieder ein wenig ermüdend.Dennoch, es lohnt sich die 450 Seiten zu studieren da Czermak natürlich nicht nur erklärt wieso Religion Quatsch ist, sondern auch noch ausführt wie widersprüchlich, verlogen, in sich unstimmig und falsch die ganze Religions-Geschichte ist.

Konzentriert wird sich auf die christliche Religion, aber auch die wichtigsten nicht christlichen Religionen (Buddhismus, Hinduistische Religionen in Indien, Islam und Judentum) werden ausführlich behandelt und es wird erklärt warum die Sturktur jeglichen religiösen Denkens eine Gefahr für eine friedliche Welt ist. Was man hier alles erfährt macht einen wütend, wütend darauf das es nach vielen Jahrhunderten den meisten Menschen immer noch nicht gelungen ist sich von einem der großen Menscheitsprobleme zu lösen. Warum?

Weil die Kirchen es immer wieder schaffen ihre historischen sowie aktuelle Desaster (Menschenopfer, Positionierung im Nationalsozialismus und in anderen Rechtsdiktaturen, interreligiöse Feindschaften, Hexenverfolgung, Sklaverei, Völkermord, sexueller Mißbrauch usw.) unter den Teppich zu kehren.

Jeder immer noch gläubige Mensch MUSS nach der Lektüre dieses Buchs seinen Glauben aufgeben, das Problem ist, das viele Gläubige das Buch nicht lesen werden und jene welche es Lesen, werden darüber schweigen – denn die Kirchen leben ja auch schon immer von der Unkenntnis ihrer Anhänger. Es gäbe Seiten zu füllen mit krassen Beispielen aus dem Buch zum Thema – aber es nähme auch kein Ende. Das Buch in solider gebundener Ausführung sollte in jedem Haushalt stehen, ein grandioses Werk das die Bezeichnung Kompendium zurecht trägt. 24,95 Euro (dolf)

[Trust # 167 August 2014]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0